Tragischer Tod bei Schönheits-EingriffInfluencerin stirbt mit nur 23 Jahren

Die verstorbene mexikanische Fitness-Bloggerin Odalis Santos Mena auf einem Foto von ihrem Instagram Account vom 12. Juni. Der Screenshot wurde am 15. Juli gemacht.

Fitness-Bloggerin Odalis Santos Mena: Die Influencerin ist mit gerade einmal 23 Jahren gestorben.

Für ihr Aussehen trainierte die junge Bodybuilderin Odalis Santos Mena jeden Tag unerbittlich. Nun ist sie tot. Der Grund: Ein schönheitschirurgischer Eingriff, der schiefging. 

Guadalajara. Es sollte eigentlich nur ein kleiner Schönheitseingriff sein, doch eine Influencerin aus Mexiko bezahlte das nun mit ihrem Leben. Mit gerade einmal 23 Jahren. Die Fitness-Bloggerin Odalis Santos Mena betrieb auf Instagram einen Account mit fast 150.000 Followern, nun ist die junge Frau tot. 

Doch was war passiert? Odalis wollte sich einem schönheitschirurgischen Eingriff unterziehen, genannt „MiraDry“. Dabei werden die Schweißdrüsen in den Achseln mithilfe von einer Mikrowellentechnologie dauerhaft zerstört. Der Patient soll danach weniger schwitzen und auch der Schweißgeruch soll ausbleiben, so lautet das Versprechen.

Mexiko: Influencerin stirbt nach Schönheitseingriff 

Wie unter anderem die „Sun“ berichtet, sollte der Eingriff in der „SkinPiel clinic“ in der mexikanischen Stadt Guadalajara stattfinden. Der 23-Jährigen wurde für den Eingriff ein Anästhetikum verabreicht, doch es kam zu Komplikationen und die junge Frau erlitt einen Herzinfarkt. Wiederbelebungsmaßnahmen schlugen nicht an, die Klinikmitarbeiter konnten Odalis nicht mehr retten.

Alles zum Thema Social Media

Hätte ihr Tod vermieden werden können? Den Berichten zufolge sei ihr Tod durch Fahrlässigkeit entstanden, denn der Eingriff soll von Mitarbeitern ohne das erforderliche fachliche Wissen durchgeführt worden sein. Demnach soll ihr das Anästhetikum von jemandem verabreicht worden sein, der kein ausgebildeter Anästhesist ist.

Mexiko: Bodybuilderin erleidet Herzinfarkt mit 23 Jahren 

Die Ermittler vermuten, dass die Kombination aus dem Anästhetikum und den Steroiden, die die junge Bodybuilderin zur Unterstützung ihres Trainings einnahm, der Grund für das Herzversagen gewesen ist. In der Klinik habe man nicht gewusst, dass Odalis Steroide einnehme. 

Auf Instagram sind vereinzelt Beileidsbekundungen zu sehen, unter den aktuellsten Posts wurden die Kommentare jedoch deaktiviert. Die 23-Jährige hat ihren Fans stets Einblicke in ihr hartes Training gegeben und nahm an mehreren Bodybuilder-Wettbewerben teil. 2019 gewann sie den Titel „Campeona of Miss y Mr. Hercules”, kurz vor ihrem Tod gewann sie zudem den „Wellness Fitness Juvenile“-Kontest. (mei)