„Sind uns keiner Schuld bewusst“Bierkönig auf Mallorca: Zwei Deutsche von Türstehern brutal verprügelt

Ein Schild vor dem Kultlokal Bierkönig in der Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca.

Ein Schild vor dem Kultlokal Bierkönig in der Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca. Dort sollen mehrere Türsteher zwei Deutsche brutal zusammengeschlagen haben.

Ein Urlauber-Duo aus Deutschland ist von Bierkönig-Türstehern angeblich grundlos zusammengeschlagen worden. Die Polizei ermittelt.

von Klara Indernach  (KI)

Die Negativ-Schlagzeilen aus Mallorca wollen in diesem Jahr einfach nicht abreißen. Während sich die Saison dem Ende neigt, hat es erneut eine Prügel-Attacke an der Playa de Palma gegeben.

Dieses Mal behaupten zwei deutsche Urlauber, dass sie von Security-Mitarbeitern im Bierkönig brutal zusammengeschlagen wurden. Es wäre nicht der erste Vorfall dieser Art: Bereits mehrfach war es auf der Exzess-Meile der Deutschen auf Mallorca in dieser Saison zu ähnlichen Zwischenfällen gekommen.

Mallorca: Bierkönig-Geburtstagsparty endet mit Schlägen

Der „Mallorca Zeitung“ berichtet ein 23-Jähriger aus Niederbayern den Vorfall wie folgt: Am vergangenen Mittwoch (11. Oktober 2023) feierte er seinen Geburtstag im Bierkönig. Der Abend habe friedlich begonnen, sogar ein Selfie mit der Sängerin Anna Maria Zimmermann auf der Bühne im neuen Bereich habe er ergattern können.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch gegen 22.15 Uhr sei die Situation plötzlich eskaliert: „Aus heiterem Himmel wurde ich von einem Sicherheitsmann vom Tisch gezogen, in den Schwitzkasten genommen, und dann prügelte ein anderer links und rechts auf mich ein.“

Sein Begleiter, ein 22-Jähriger, habe die Situation beruhigen wollen, sei dabei aber ebenfalls angegriffen worden. Laut MZ-Bericht hätten mehr als fünf Bierkönig-Mitarbeiter auf die beiden eingeprügelt und sie so aus dem Lokal vertrieben.

Im Anschluss hätten die beiden Opfer mithilfe eines Zeugen, der Spanisch sprach, die örtliche Polizei gerufen und seien daraufhin ins Krankenhaus gefahren. Ergebnis der Untersuchung: Hämatome auf der Stirn und im Nacken des 23-Jährigen (sowie eine beschädigte Brille), ein geschwollenes Gesicht sowie eine blutende Augenlidverletzung und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung bei seinem Freund. Eine Strafanzeige bei der Policia Nacional sei am Folgetag gestellt worden.

Bierkönig entschuldigt sich – und zeigt sich kooperativ

Immerhin: Offensichtlich ist der Bierkönig bestrebt, den Fall aufzuklären. Auf eine Schilderung des 23-Jährigen per Instagram-Nachricht habe dieser eine Entschuldigung erhalten. Und: Eine Sprecherin des Lokals sagte auf MZ-Anfrage, dass Videoaufzeichnungen vorliegen und der Polizei auf Anfrage zur Verfügung gestellt würden.

Die beiden Urlauber, die ihre letzten Tage auf Mallorca in Schmerzen verbringen mussten, hoffen nun, dass weitere Zeuginnen und/oder Zeugen Videoaufnahmen von dem Vorfall gemacht haben. Sie planen außerdem, einen Anwalt auf der Insel zu beauftragen, denn: „Bisher war der Bierkönig immer unser Wohnzimmer. Aber so ein Verhalten sollte nicht ungestraft bleiben.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.