+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

„Letzte Generation“Klima-Aktivistinnen sägen Weihnachtsbaum-Spitze am Brandenburger Tor ab

Zwei Aktivistinnen der Umweltschutzgruppe Letzte Generation haben auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin die Spitze des dort aufgestellten Weihnachtsbaums abgesägt. 

Klimaaktivisten und -aktivistinnen der Gruppe „Letzte Generation“ haben in Berlin die Spitze des Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor abgesägt.

Auf einer Hebebühne rollten zwei Personen am Pariser Platz in Berlin-Mitte ein Transparent mit der Aufschrift „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums“ aus, wie eine Polizeisprecherin sagte. Dann seien sie bei der Protestaktion am Mittwochmorgen (21. Dezember 2022) mit der Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne gefahren.

Berlin: „Letzte Generation“ sägt Weihnachtsbaum-Spitze ab 

Mit einer Handsäge trennten sie dort die Spitze ab, wie auch die Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ selbst mitteilten.

„Wir sehen in Deutschland bisher nur die Spitze der darunter liegenden Katastrophe“, sagte eine Aktivistin zu der Protestaktion. Die Polizei war eigenen Angaben nach vor Ort im Einsatz. Es liefen nun Maßnahmen, sagte die Polizeisprecherin, ohne nähere Details zu nennen. (dpa)