„Das ist wie im Horrorfilm“Unheimlicher Lebkuchenmann terrorisiert Kleinstadt

In einer Kleinstadt in den USA treibt ein unheimlicher Lebkuchenmann sein Unwesen.

In einer Kleinstadt in den USA treibt ein unheimlicher Lebkuchenmann sein Unwesen. 

Ein traditionelles, fröhliches Weihnachtssymbol wurde in den vergangenen Tagen für mehrere Einwohnerinnen und Einwohner des US-Bundesstaates Virginia zu einem einzigen unheimlichen Spuk. Der Grund: ein bislang Unbekannter, der in einem Kostüm sein Unwesen treibt. Und für Angst und Schrecken sorgt.

von Martin Gätke (mg)

Derzeit herrscht für die Menschen in Arlington (Virginia) alles andere als eine besinnliche Weihnachtszeit: Mehrere Überwachungskameras filmten einen unheimlichen, als Lebkuchenmann verkleideten Fremden, der sich ihren Häusern näherte. Und das nicht etwa, um zu klingeln.

Auf den Aufnahmen ist vielmehr zu sehen, wie der bizarre Lebkuchenmann an den Türen rüttelt und versucht, sie aufzudrücken. Das berichten mehrere US-Medien. Eine Anwohnerin beschrieb den Vorfall „wie in einem Horrorfilm“.

Lebkuchenmann versetzt US-Kleinstadt in Angst und Schrecken

Wie der Lokalsender „WUSA9 News“ berichtet, haben einige Anwohnerinnen und Anwohner gegen 18 Uhr Ortszeit den riesigen Lebkuchenmann gesehen, wie er vor ihren Haustüren stand und gegen die Türen drückte.

Alles zum Thema Kostüm

„Meine Frau sagte: ‚Hey, hör mal, da ist dieser Kerl, er hat nicht geklingelt, er steht einfach da und hat dieses Lebkuchenmann-Kostüm an‘, und ich sagte: ‚Lebkuchenmann - was?‘“, erklärte ein anonymer Hausbesitzer, der den Vorfall bei der örtlichen Polizei meldete. „Wir bemerkten, dass jemand versuchte, die Tür aufzuschieben. Wir schauen auf die Kamera und ich sehe diesen Kerl in einem Kostüm“, erklärt der Anwohner weiter.

Mehrere Überwachungsvideos zeigen, wie sich der Fremde dem Haus nähert, sich kurz umschaut und dann versucht, die Haustür zu öffnen. Das Kostüm verdeckte den Körper der Person vollständig, sodass eine Identifizierung schwierig ist. Es scheint sich der Größe nach um einen erwachsenen Mann zu handeln. 

Hier eine Aufnahme auf X ansehen:

Eine andere Anwohnerin erzählte dem Nachrichtensender, dass sie den Lebkuchenmann gegen 18 Uhr auch in der Nähe ihres Hauses gesehen habe, und erklärte, sie habe einen riesigen Schock bekommen, als sie entdeckte, was ihre Hunde zum Bellen brachte.

Lebkuchenmann rüttelt an Türen: „Es ist wie in einem Horrorfilm“

„Wir haben ein großes Panoramafenster, das auf die North George Mason ausgerichtet ist“, sagte die Bewohnerin. „Plötzlich fingen meine Hunde an, wie verrückt zu bellen, schauten aus dem Fenster, und als ich auch hinaussah, stand da ein riesiger, aufgeblasener Lebkuchenmann auf dem Bürgersteig. Wir haben uns sozusagen in die Augen gesehen, und der Lebkuchenmann machte sich auf den Weg. So seltsam.“ 

„Es ist wie in einem Horrorfilm“, sagte ein weiterer Anwohner gegenüber „WUSA9“. „In diesem Kostüm, diese ganze Tortur, was ist das Ziel? Nur um zu sehen, ob wir zu Hause sind? Oder das Haus zu betreten?“

Die örtliche Polizei bestätigte Lokalmedien bereits, dass sie die Berichte über die seltsame Person erhalten habe, aber bislang nicht in der Lage gewesen sei, sie zu identifizieren. Ein Zeuge soll den Mann draußen angesprochen haben und der soll angegeben haben, das Haus eines Freundes zu suchen. Weitere Details sind noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen.