+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

„Der erste Beweis“Leben auf dem Mars? Nasa entdeckt eindeutige Spuren im Schlamm

Ein Nasa-Rover erforscht den Mars.

Ein Nasa-Rover am 5. März 2021 auf dem Mars. Die Nasa hat einen unglaublichen Fund gemacht.

Die Nasa hat einen unglaublichen Fund gemacht: Im Schlamm auf dem Mars sind Spuren gefunden worden, die erstmals eindeutige Beweise liefern.

von Gianluca Reucher (gr)

Es ist eine der großen Fragen, welche die Wissenschaft seit Ewigkeiten beschäftigt: Gibt oder gab es Leben auf dem Mars? Die Nasa hat jetzt erstmals klare Beweise gefunden – dank verheißungsvoller Spuren.

Der Nasa-Rover „Curiosity“ erforscht seit mittlerweile elf Jahren den Mars, macht immer wieder interessante Entdeckungen auf dem roten Planeten. Aktuell erklimmt er den Berg Mount Sharp im Gale-Krater. Bei den Aufnahmen des schlammigen Bodens kommen die Forschenden aus dem Staunen kaum noch heraus.

Nasa: Gab es Leben auf dem Mars?

Der Grund dafür: Risse im getrockneten Mars-Boden. Was zunächst unspektakulär klingt, ist vor allem aufgrund der hexagonalen Muster der Risse für die Forschung von enormer Bedeutung. Denn Experten und Expertinnen wissen ganz genau, wie solche sechseckigen Risse entstehen.

Wenn Schlamm trocknet, schrumpft er zusammen. Es entstehen Risse in Form des Buchstabens „T“. Derartige Risse hat der Nasa-Rover schon früher auf dem Mars entdeckt, doch lieferten diese lediglich den Nachweis, dass sich auf dem Planeten einst Schlamm bildete, der wieder ausgetrocknet ist. Beim neusten Fund gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied.

Schau dir hier die Aufnahmen des Nasa-Rovers auf Twitter an:

Denn wenn der Schlamm öfter mit Wasser in Berührung kommt, werden die T-förmigen Risse weicher und letztlich Y-förmig – dadurch entstehen eben jene sechseckigen Muster, welche die Nasa nun auf dem Mars gefunden hat.

„Diese speziellen Schlammrisse entstehen, wenn feucht-trockene Bedingungen wiederholt auftreten – vielleicht sogar saisonal“, erklärt William Rapin vom Institut de Recherche en Astrophysique et Planétologie in Toulouse. Rapin ist der Leiter der Studie zu den hexagonalen Mustern auf dem Mars, die im Fachjournal „Nature“ veröffentlicht wurde.

Nasa-Rover findet im Schlamm auf dem Mars erstmals Beweise

Über einen langen Zeitraum sollen laut den Forschenden abwechselnd feuchte und trockene Bedingungen auf dem Mars geherrscht haben. „Dies ist der erste greifbare Beweis dafür, dass das alte Klima des Mars regelmäßige, erdähnliche Feucht-Trocken-Zyklen aufwies“, betont Rapin. „Aber noch wichtiger ist, dass feucht-trockene Zyklen für die molekulare Evolution, die zu Leben führen könnte, hilfreich – vielleicht sogar notwendig – sind.“

James-Webb-Weltraumteleskop

Spektakulärer Blick auf die ältesten Galaxien

1/6

„In elf Jahren haben wir zahlreiche Beweise dafür gefunden, dass es auf dem alten Mars mikrobielles Leben gegeben haben könnte. Jetzt hat die Mission Beweise für Bedingungen gefunden, die auch die Entstehung von Leben begünstigt haben könnten“, zeigt sich auch Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa begeistert.

Aufgrund der Bedingungen auf dem Mars sind derartige Schlammrisse auch nach Milliarden von Jahren noch zu sehen. Auf der Erde dagegen sorgen die Bewegungen der tektonischen Platten dafür, dass ähnliche Merkmale verschwinden. Rapin: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen Planeten wie den Mars in der Nähe haben, der noch immer die Erinnerung an die natürlichen Prozesse bewahrt, die zur Entstehung von Leben geführt haben könnten.“ (gr)