Von Ratten ernährt33 Tage – Trio überlebt nach Schiffbruch auf einsamer Insel

Insel_Bahamas6088253

Die US-Küstenwache rettete drei Schiffbrüchige. Die Kubaner hatten nach eigenen Angaben 33 Tage lang auf einer unbewohnten Karibikinsel ausgeharrt. Das Symbolfoto zeigt eine undatierte Aufnahme der kleinen Insel Sandy Bay bei Nassau, die ebenfalls komplett unbewohnt ist.

Nassau – Es liest sich wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Streifen. Zwei Männer und eine Frau geraten in Seenot, kentern und können sich schwimmend auf eine einsame Insel retten. Genau so hat es sich jetzt in der Karibik zugetragen.

  • Drei Menschen erleiden Schiffbruch
  • Boot kentert bei schwerer See
  • Zwei Männer und eine Frau stammen aus Kuba

Die US-Küstenwache rettete die drei Schiffbrüchigen, die nach eigenen Angaben 33 Tage lang auf einer unbewohnten Karibikinsel ausgeharrt hatten. Ihr Boot sei bei schwerer See in Not geraten, es sei ihnen aber gelungen, an Land zu schwimmen. Seitdem hätten sie auf Hilfe gewartet.

Schiffbruch in der Karibik: Sie ernährten sich von Muscheln und Ratten

Die zwei Männer und eine Frau erzählten den Rettern, sie hätten sich von Kokosnüssen, Muscheln und Ratten ernährt, berichteten US-Medien am Mittwoch (10. Februar, Ortszeit). Unklar blieb, ob das Trio bei dem Versuch Schiffbruch erlitt, aus dem sozialistischen Kuba in die USA zu gelangen.

Die drei waren nach Angaben der US-Küstenwache am Montag bei einem Patrouille-Flug von einem Hubschrauber aus auf der verlassenen Insel Anguilla Cay gesichtet worden, die zu den Bahamas gehört.

Die Kubaner hätten mit einer improvisierten Fahne auf sich aufmerksam gemacht. Die Besatzung habe sie zunächst aus der Luft mit Wasser und Lebensmitteln versorgt und ihnen ein Funkgerät gegeben, um mit ihnen sprechen zu können. Wegen schlechten Wetters hätten sie aber erst am Tag darauf geborgen werden können.

Schiffbruch in der Karibik: Retter finden Menschen erschöpft und dehydriert vor

„Es war unglaublich. Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben. Ich bin erstaunt, dass sie in einer so guten Verfassung waren“, sagte Leutnant Justin Dougherty von der Küstenwache dem Sender WPLG. Die Kubaner seien in Florida ärztlich versorgt und anschließend den Migrationsbehörden übergeben worden, berichtete die Zeitung „El Nuevo Herald“ in Miami. Die drei seien erschöpft und dehydriert gewesen, ansonsten gehe es ihnen aber gut. (dpa/susa)