Schock auf KreuzfahrtMitten in der Nacht ertönt Generalalarm – sofort beginnt eilige Aktion

Kreuzfahrtreisende auf ihren Kabinenbalkonen an Bord des Kreuzfahrtschiffs AIDAprima.

Kreuzfahrtreisende auf ihren Kabinenbalkonen an Bord des Kreuzfahrtschiffs AIDAprima (2016): In der Nacht von Montag auf Dienstag hieß es „Mann über Bord“.

Mann über Bord auf der AIDAprima-Kreuzfahrt: Mitten in der Nacht kam es auf dem Schiff deshalb zum Generalalarm. Der Passagier konnte zum Glück erfolgreich gerettet werden.

von Klara Indernach (KI)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (7. November) kam es auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima zu einem dramatischen Vorfall.

Gegen 0.45 Uhr wurde der Generalalarm ausgelöst, während das Schiff auf einer Kurzreise zu den Norwegischen Fjorden unterwegs war.

AIDAprima: Mann über Bord, Alarm in der Nacht

Gäste an Bord bestätigten laut „Schiffe und Kreuzfahrten“, dass der Alarm auf einen „Mann über Bord“ hinwies. Unverzüglich leitete die Crew Suchmanöver ein.

Alles zum Thema Aida

Rund eine Viertelstunde später, um etwa 1 Uhr, konnte die über Bord gegangene Person dem Bericht nach lebend aufgefunden und an Bord genommen werden, wo sie umgehend im Hospital versorgt wurde. Zur Sicherheit aller Passagiere erfolgte eine Durchzählung an den Musterstationen.

Die genauen Umstände, die zu diesem Zwischenfall führten, sind noch nicht bekannt. Gäste lobten die gut organisierte Rettungsaktion und die fortlaufenden Informationen während des Einsatzes.

Das Schiff AIDAprima, das von Hamburg aus zu den Norwegischen Fjorden aufgebrochen war, setzt seine Reise nun planmäßig fort und wird voraussichtlich morgen wieder in Hamburg eintreffen. Nach der Abfahrt aus dem letzten Hafen Stavanger gestern Abend ist das Schiff aktuell auf hoher See. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.