Gewusst?So berechnet man einen Kreis

Neuer Inhalt

Laufschuhe sind das einzige wirklich wichtige Equipment beim Laufen.

von Christian Spolders (spol)

Köln – Die Runden auf dem Sportplatz kennt jeder. 400 Meter sind sie lang, wahlweise läuft man nur 50 oder 100 Meter, manchmal aber auch so viele Runden, dass man auf mehrere Kilometer kommt.

Dass die Runden in dem Fall keine Kreise sind, ist klar. Aber was wäre eigentlich, wenn man genau einen Kreis laufen und wissen wollte, welche Strecke man dafür zurücklegen müsste. Dafür gibt es natürlich eine Formel.

Formel zur Berechnung von Umfang eines Kreises

Für den Umfang eines Kreises multipliziert man den Durchmesser mit der Zahl Pi. Pi ist eine mathematische Konstante, eine unendliche außerdem. Heißt: Die genaue Zahl Pi gibt es nicht, da es nach dem Komma unendlich viele Stellen gibt.

In der Regel wird Pi als ungefähr 3,1416 angegeben.

Für die Berechnung des Umfangs eine Kreises bedeutet das: Der Durchmesser multipliziert mit 3,1416 ergibt die Lösung.

Wer also einen Kreis mit einem Durchmesser von einem Zentimeter zeichnet, der hat einen Umfang von 3,1416 cm.

Für die Laufstrecke bedeutet das: Ist der Durchmesser des Kreises 100 Meter, ist die Laufstrecke auf dem Umfang 314,16 Meter lang.

3141,6 Meter Umfang eines Kreises mit einem Kilometer Durchmesser

Hätte man sogar einen Kreis mit einem Durchmesser von einem Kilometer und würde auf dem Umfang laufen, legte man eine Strecke von 3141,6 Metern, also 3,1416 Kilometern zurück. 

Würde man diese Strecke wiederum 13 Mal und eine knappe halbe Runde laufen, hätte man einen Marathon absolviert. Die Strecke ist wiederum 42,195 Kilometer lang – und im Gegensatz zur Zahl Pi endlich.