„Von den Brüsten einer Frau geschnupft“Kokain-Skandal: Airline reagiert nach Party-Exzess von Piloten

Flugzeuge von British Airways stehen auf dem Flughafen Heathrow in London.

Flugzeuge von British Airways stehen auf dem Flughafen Heathrow in London. Die englische Fluglinie hat nach dem Drogen-Exzess eines Piloten reagiert.

Ein Drogen-Exzess kurz vor einem Langstreckenflug hatte für einen Piloten von British Airways nun ernste Konsequenzen. 

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Ein wilder Party-Exzess hat einen Piloten aus England seinen Job gekostet. Der Grund: Ihm wird vorgeworfen, Kokain von den Brüsten einer Frau geschnupft zu haben – und das kurz vor einem zwölfstündigen Flug.

Den Vorfall schilderte der Pilot via Textnachricht ausführlich einer befreundeten Flugbegleiterin. Die Nachrichten liegen der britischen Zeitung „The Sun“ vor.

British Airways: Pilot nach Party-Exzess suspendiert

„Ich habe mich sehr unanständig verhalten“, leitete er die Beschreibung des Abends ein. Dann erzählte er, wie er in einem Nachtclub in Johannesburg (Südafrika) zwei Frauen und zwei Männer kennenlernte, mit denen er zusammen an der Bar trank.

Nachdem sich die Party in das Apartment eines der Männer verlagert hatte, sollen die Frauen oben ohne getanzt haben. Der verheiratete Pilot zog ebenfalls sein Hemd aus. Dann kam plötzlich Kokain ins Spiel.

Er gestand: „Ich habe mein Hemd irgendwo verloren, und einer der Einheimischen holte einen Teller mit ein paar Lines Kokain heraus. Dann gab es eine Debatte darüber, wessen Brust am besten sei , um einen Zug zu nehmen.“

Stolz prahlte der Familienvater: „Das ist die Geschichte, wie ich Kokain von den Brüsten einer Frau in Johannesburg geschnupft habe.“

Doch die Aktion blieb nicht ohne Folgen: Obwohl der Pilot der englischen Fluglinie British Airways am nächsten Tag kaum seinen Kopf heben konnte, wollte er einen zwölfstündigen Flug als Co-Pilot antreten.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Flugbegleiterin schritt ein – und meldete ihren Kollegen bei der Airline. Daraufhin sagte British Airways den Flug ab. Laut „Sun“ entstand dadurch ein Schaden von rund 100.000 Pfund (rund 115.000 Euro).

Und nicht nur das: Der Pilot wurde vom Dienst suspendiert. Am nächsten Tag flog er schließlich als Passagier nach London, wo er sich einem Drogentest unterziehen musste. Das Ergebnis: positiv. 

Die Airline reagierte sofort und kündigte dem Piloten. Der „Sun“ zufolge sollen die Airline-Manager ziemlich wütend gewesen sein. „Er wird niemals wieder fliegen“, lautete ihr Fazit des Ereignisses. 

Gegenüber der „Daily Mail“ erklärte British Airways: „Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität. Die Angelegenheit wurde an die Civil Aviation Authority (CAA) weitergeleitet und die betreffende Person arbeitet nicht mehr für uns.“