+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Ukraine-KriegKämpfe um Kraftwerk: Wladimir Klitschko warnt vor nuklearer Katastrophe: „Darf nicht passieren!“

Der frühere Boxweltmeister Wladimir Klitschko am Rande seines Besuchs in Berlin bei Treffen mit mehreren deutschen Ministern.

Der frühere Boxweltmeister Wladimir Klitschko am Rande seines Besuchs im April 2022 in Berlin bei Treffen mit mehreren deutschen Ministern.

Die Kämpfe um das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja dauern an. Wladimir Klitschko hat sich beunruhigt gezeigt und vor einer drohenden nuklearen Katastrophe gewarnt.

Der frühere Boxweltmeister im Schwergewicht, Wladimir Klitschko, hat vor einer nuklearen Katastrophe durch Kämpfe um das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja gewarnt.

„Die Welt muss sich im Klaren sein, dass, wenn es in die Luft fliegt, es ein Fukushima oder Tschernobyl von vielfachem Ausmaß geben wird. Das darf nicht passieren“, sagte der jüngere Bruder des Bürgermeisters von Kyjiw, Vitali Klitschko, am Sonntag (21. August) dem Sender „Times Radio“.

Ukraine-Krieg: Wladimir Klitschko warnt vor nuklearen Katastrophe

Die Schusswechsel um das von russischen Invasionstruppen besetzte Kraftwerk dauerten weiter an, so Klitschko weiter. Zudem sei nicht klar, wie es den ukrainischen Experten gehe, die sich noch immer in dem Atomkraftwerk und in der Gewalt der Russen befänden. „Das bedroht die Welt“, sagte Klitschko.

Zu der Möglichkeit von Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland sagte Klitschko, es müsse erst einen vollständigen Abzug russischer Truppen geben.

„Wir kämpfen seit 2014 für unsere territoriale Integrität und dafür, ein Teil der freien Welt und der Europäischen Union sein zu dürfen“, so der 46-Jährige. (dpa)