Unverständnis auf Twitter„Was ist falsch mit dir?“ – Kanadischer Politiker empört mit Macho-Tweet

Eine Frau schippt am frühen Morgen Schnee auf dem Bürgersteig.

Jetzt sorgte ein Tweet, der die Frau eines kanadischen Politikers beim Schneeschieben zeigt, für Empörung. (Symbolbild)

Ein Tweet des Ministers für wirtschaftliche Entwicklung in der kanadischen Region Manitoba sorgt für Empörung.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Eigentlich klingt es ziemlich harmlos: Jon Reyes (49) postete am Wochenende ein Foto seiner Frau auf Twitter, das diese beim Schneeschippen in der Einfahrt seines Hauses zeigte. Was der kanadische Politiker dazu schrieb, stieß vielen Nutzern allerdings sauer auf. 

Der Kanadier verriet nämlich, dass seine Frau zuvor bereits eine 12-Stunden-Schicht im Krankenhaus absolvierte. „Selbst nach einer 12-stündigen-Nachtschicht im Krankenhaus hat meine Frau immer noch die Energie, die Auffahrt freizuschaufeln“, schrieb Reyes und fügte hinzu: „Gott segne sie und alle unsere Frontkämpfer. Zeit ihr Frühstück zu machen.“

Kanadischer Politiker empört Twitter mit Machogehabe

Zwar lobte der Politiker seine Frau für ihren Einsatz, zur Hand ging er ihr aber nicht. Das empörte die Twitter-Community, die ihren Unmut in den Kommentaren zeigte. „Warum schaust du zu und schaufelst nicht? Dieser Tweet nervt“, schrieb eine Nutzerin. Ein anderer kommentierte: „Was ist falsch mit dir?“

Alles zum Thema Internet

Viele Twitter-Nutzer fassten den Tweet des Kanadiers als Machogehabe auf. Die Reaktionen waren so überwältigend, dass die Frau des Politikers sich genötigt sah, ihren Mann zu verteidigen. „Alles, was ich tun wollte, war schaufeln“, schrieb die Krankenschwester.

So leicht ließ sich die Twitter-Community jedoch nicht überzeugen. Ein Nutzer kommentierte: „Hat er dich das twittern lassen?“ Ein anderer Nutzer forderte Cynthia Reyes sogar auf, ihren Mann zu verlassen. Das fordert mittlerweile auch eine Online-Petition, die seit dem Tweet des Politikers im Internet kursiert. (ls)