+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Gefiederte VandalenAustralier verzweifeln an super-intelligenten Vögeln

Wissenschaftler sind fasziniert: Australische Kakadus haben sich durch Köpfchen und Geschicklichkeit eine neue Nahrungsquelle erschlossen. Doch die meisten Australier sind davon nicht begeistert.

Die Menschen schmeißen so einiges weg, was Tiere noch als durchaus essbar betrachten. Und dann verstecken sie es auch noch und wollen es ihnen nicht gönnen! Den Kakadus wurde das jetzt scheinbar zu bunt.

Denn Kakadus sind ausgesprochen kluge Tiere. Das wusste man schon eine ganze Weile. Doch wie lernfähig die tropischen Vögel tatsächlich sind, zeigt sich jetzt im australischen Bundesstaat New South Wales. Dort haben die gefiederten Feinschmecker nämlich herausgefunden, wie man Mülltonnen öffnet. Die Anwohner, deren Tonnen nun regelmäßig geplündert werden, finden dieses Kunststück gar nicht komisch. 

Der Konflikt mit den Kakadus scheint sich in eine australische Tradition einzureihen: Die ehemalige britische Kolonie ist bekannt dafür, „Konflikte“ mit Tieren vom Zaun zu brechen. Besondere Berühmtheit erlangte der sogenannte „Emu-Krieg“ von 1932 - den Australien verlor. Welche Folgen der Kampf Mensch gegen Tier in „Down Under“ hat sehen Sie oben im Video. (bcr)