+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Auf einem der Jupiter-MondeWeltraumteleskop macht spektakuläre Entdeckung unter der Oberfläche

Diese Grafik zeigt die Oberfläche Europas durch die Near-InfraRed-Kamera des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA: Forschende haben mithilfe des Teleskops Kohlenstoff auf der Oberfläche gefunden, der wahrscheinlich aus dem Ozean auf dem Mond stammt.

Diese Grafik zeigt die Oberfläche Europas durch die Instrumente des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA: Forschende haben mithilfe des Teleskops Kohlenstoff auf der Oberfläche gefunden, der wahrscheinlich aus dem Ozean auf dem Mond stammt.

Jupiter hat insgesamt 79 bekannte Monde, auf einem von ihnen hat das Weltraumteleskop James Webb nun einen spektakulären Fund gemacht – tief unter der Oberfläche.

von Klara Indernach (KI)

Unter der Oberfläche des Jupitermonds Europa existiert ein Ozean, und neueste Erkenntnisse deuten nun darauf hin, dass Kohlenstoff, ein Grundbaustein für erdähnliches Leben, in diesem Ozean vorhanden ist.

Das Weltraumteleskop James Webb hat Kohlenstoffdioxid (CO₂) auf Europa entdeckt, und erste Analysen deuten darauf hin, dass dieses gefrorene Material aus dem Ozean unter der Oberfläche stammt.

Jupiter: NASA macht spektakuläre Entdeckung auf Mond Europa

Die spektakuläre Entdeckung weise auf eine möglicherweise lebensfreundliche Umgebung unter der Oberfläche von Europa hin, obwohl sie keinen direkten Beweis für Leben darstelle, berichtet die NASA. Das Kohlenstoffdioxid wurde in den Regionen Tara Regio und Powys Regio gefunden und durch Analysen mit den Instrumenten NIRCam und NIRSpec bestätigt.

Alles zum Thema NASA

Das Vorhandensein von unterbrochenen Eisflächen in diesen Gebieten deutet auf einen jüngeren Austausch zwischen der Oberfläche und dem Ozean hin. Der Kohlenstoff dürfte aus dem Ozean stammen, da CO₂ auf der Oberfläche nicht stabil ist und erst kürzlich dorthin gelangt sein muss.

Die Entdeckung wurde mit nur wenigen Minuten Beobachtungszeit des Weltraumteleskops James Webb gemacht, und die Forschenden betonen die möglichen zukünftigen Erkenntnisse, die dieses Instrument liefern könnte.

Jupiter-Mond Europa: Gibt es dort lebensfreundliche Bedingungen?

Obwohl der Fund an sich keinen direkten Beweis für Leben unter der Oberfläche von Europa darstellt, stärkt er die Hypothese, dass es dort lebensfreundliche Bedingungen gibt. Der Jupitermond Europa ist einer von wenigen Orten in unserem Sonnensystem, die möglicherweise geeignete Bedingungen für Leben bieten könnten. Frühere Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass unter seiner Wassereiskruste ein salziger Ozean aus flüssigem Wasser mit einem felsigen Meeresboden liegt.

Zuvor hatte das Weltraumteleskop Hubble bereits Hinweise auf Salz in Tara Regio gefunden, und die Entdeckung von CO₂ verstärkt den Eindruck eines Austauschs zwischen Ozean und Oberfläche. Während des Beobachtungsfensters wurden jedoch keine gasförmigen Wolken aus dem Ozean entdeckt. Weitere Analysen von Europa und anderen Jupitermonden sind geplant, um dieses faszinierende Phänomen weiterzuerforschen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.