Heftiges VideoÄrzte ziehen Schlange aus Frau − kann man die wirklich verschlucken?

60719639

Ärzte und Schwestern stehen in einem OP-Saal (unser Symbolfoto wurde 2014 in Mannheim aufgenommen).

von Stefanie Puk (puk)

Lewaschi – Es scheint wie das Szenario aus einem Horror-Film − aber kann das auch echt sein?

Im Internet kursiert aktuell ein heftiges Video. Es zeigt, wie Ärzte eine etwa 1,20 Meter lange Schlange aus dem Hals einer Patientin ziehen. Das Tier soll im Schlaf in ihren Rachen gekrochen sein. 

Ärzte ziehen 1,20-Meter-Schlange aus Hals einer Frau − echt oder Fake?

Wer die Aufnahmen gemacht und ins Netz gestellt hat, ist nicht bekannt. Im Clip ist ein OP-Saal zu sehen, angeblich in einem Krankenhaus in der russischen Republik Dagestan. 

Alles zum Thema Internet

Auf einem OP-Tisch liegt eine Frau, offenbar in Vollnarkose, ihr Mund ist weit gespreizt. Dann wird es ekelhaft: Eine Ärztin zieht mithilfe eines Endoskops einen schlauchförmigen Gegenstand aus dem Rachen der Frau.

Plötzlich lässt die Medizinerin einen lauten Schrei los, denn was sie aus der Patientin zieht, ist lang und glitschig: eine Schlange. 

Die schockierende Szene sehen Sie hier im Video:

Aber kann so ein Vorfall wirklich passieren?

Russland: Schlange soll in den Hals der schlafenden Frau hineingekrochen sein

„Es ist extrem unwahrscheinlich. Wenn das echt ist, wäre das eine Rarität! Bei einer Magenspiegelung kann ein Patient auch nur das Endoskop schlucken, wenn man ihn vorher sediert“, erklärt Mediziner Dr. Christoph Specht gegenüber RTL.

Daher sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Frau das Tier verschluckt hat. Vorher würden Abwehrreflexe wie Husten und Würgen greifen, sodass die Frau aufgewacht wäre, bevor die Schlange ihre Speiseröhre hätte herunterkriechen können.

Da können also auch Menschen mit einer Angst vor Schlangen ja beruhigt schlafen gehen. (sp)