+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Ich lebe“Für tot erklärter 102-Jähriger macht Party vor Behörde

Auf diesem Symbolbild vom 08. Mai 2016 ist ein Musiker zu sehen, der im indischen Bundesstaat Haryana im Rahmen eines Festivals ein traditionelles Instrument spielt.

Auf diesem Symbolbild vom 08. Mai 2016 ist ein Musiker zu sehen, der im indischen Bundesstaat Haryana im Rahmen eines Festivals ein traditionelles Instrument spielt. 

Ein 102-jähriger Inder macht mit einem prächtigen Festaufzug vor einer indischen Behörde auf sich aufmerksam. „Ich lebe!“, ruft er den Beamten zu, doch was lustig klingt, hat einen ernsten Hintergrund.

Mit Blaskapelle, Kutsche und Hochzeitkleidung hat ein für tot erklärter 102-Jähriger in Indien die Behörden von seiner Lebendigkeit zu überzeugen versucht. Wie Lokalmedien am Donnerstag berichteten, fuhr Duli Chand in dem Festumzug vor einem Regierungsamt vor und rief aus: „Ich lebe!“

Die Behörden hatten ihm seinen Angaben zufolge im März die Altersrente gestoppt, weil sie glaubten, er sei tot. Chand hatte sie nicht vom Gegenteil überzeugen können. Nach Angaben eines Aktivisten ist das kein Einzelfall im nordindischen Bundesstaat Haryana.

Irgendwann kam keine Rente mehr – doch Duli Chand war noch nicht tot

Der Aktivist Naveen Jaihind war einer von Dutzenden, die sich dem Festumzug anschlossen. Er habe von dem Fall gehört und sich entschlossen zu helfen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten hätten bereits mehrere Ämter aufgesucht und eine Pressekonferenz gegeben - ohne Erfolg, berichtete Jaihind der Nachrichtenagentur AFP. Also hätten sie sich die Idee mit der Pseudo-Hochzeitsprozession überlegt, um Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu bekommen.

Ein Video des Umzugs verbreitete sich rasch in den Onlinenetzwerken. Danach habe er Anrufe von etwa drei Dutzend Menschen in Haryana bekommen, denen es ähnlich ergangen sei wie dem 102-Jährigen, sagte Jaihind. (afp)