In Gesichtern lesenVerblüffend, was Nase, Kinn und Stirn über uns verraten

Ein Symbolfoto zeigt die Gesichter verschiedener Menschen

Stirn, Nase, Wangenknochen, Lippen: Jedes Gesicht erzählt seine eigene Geschichte und sagt viel über den Charakter eines Menschen (hier ein undatiertes Symbolfoto) aus. Mit ein bisschen Know-how kann man es auch lesen.

Im Gesicht eines Menschen zu lesen wie in einem offenen Buch – das ist kein Geheimnis mehr. Face Reading macht's möglich.

von Alexandra Miebach (mie)

„Die Augen sind der Spiegel zur Seele“, sagte schon die ganzheitliche Heilerin und Mystikerin Hildegard von Bingen (1098–1179). Und das ist wirklich so.

Das Gesicht eines Menschen sagt viel über ihn aus. Wie es beschaffen ist, kann einiges über unseren Charakter verraten. Face Reading, Gesichtslesen. Was ist da dran, wie funktioniert es und wo liegen Gefahren?

Im Gesicht lesen: Face Reading macht's möglich

Face Reading ist so alt wie die Menschheit. Schon Konfuzius, Platon und Hippokrates beschäftigten sich damit.

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

„Das Gesicht ist wie eine Landkarte, spiegelt Charakter, Talente, Erfahrungen und Lebensweise wieder“, erklärt uns Face-Reading-Experte und Autor Maxim Mankevich. Ausgehend von einem neutralen Gesichtsausdruck könne man so einiges ableiten.

Gesichter lesen: Auf diese Attribute kommt es an

Wichtig: Man geht von einem erwachsenen Gesicht aus (Alter ab 21 Jahren), das nicht operativ verändert wurde. Es geht nicht um die Mimik, sondern um die Attribute eines Gesichts.

  • Stirn: Wie denkt ein Mensch? Durchgezogene Stirnfalten weisen darauf hin, dass ein Mensch seine Vorhaben durchzieht. Intellektuelle Menschen haben eine hohe Stirn (Haarausfall nicht eingeschlossen).
  • Nase: Verrät, wie gut sich ein Mensch behaupten kann. Ein Nasenhöcker deutet z. B. auf einen starken inneren Antrieb hin.
  • Lippen: Wie emotional verarbeitet ein Mensch die Welt? Volle Lippen deuten auf emotionale Menschen hin. Hat man eine schmale Ober- und eine volle Unterlippe, kann das heißen, dass man wenige Wünsche, aber ein gutes Durchsetzungsvermögen hat.
  • Kinn: Spiegelt das Ego. Wenig kritikfähige Menschen haben z.B. oft ein Kinngrübchen.
  • Kieferknochen: Wie gut führt man ein Vorhaben aus? Ausgeprägte Kieferknochen deuten darauf hin, dass ein Mensch gut in der Durchführung seiner Vorhaben ist.

Maxim Mankevich erklärt uns das anhand prominenter Gesichter: Thomas Gottschalk: „Seine große Nase deutet darauf hin, dass er ein Anführer ist.“ 

Nicole Kidman: Sie ist ein Sonderfall, weil ihr Gesicht operiert wurde. „Die Augenbrauen haben im letzten Drittel ein kleines Dreieck. Das sind Menschen, die gut strategisch denken können. Sie hat eine gerade Nase, eine Planungsnase.“

Leonardo DiCaprio: „Seine Augenbrauen (sehr buschig) sind ein Anzeichen für Leidenschaft – für ihn heißt es: alles oder nichts.“

Auch das Gesicht unserer Reporterin verrät dem Experten etwas. So charakterisiert er sie als sehr selbstständig (breite Wangenknochen), aber harmoniebedürftig (das sagt die runde Brille aus, die sie manchmal trägt – denn auch die Auswahl der Accessoires könne man „lesen“), sie sei emotional (volle Lippen), kreativ (hohe, breite Stirn), gut in der Durchführung ihrer Vorhaben (ausgeprägte Kieferknochen). Aha.

Aber: Die Praxis des Face Readings wird auch kritisiert. Manchmal treffen die zugeschriebenen Eigenschaften vielleicht zu, pauschalisieren kann man das allerdings nicht. Seine Personal- oder Partnerauswahl sollte man aber nicht alleine daran orientieren. Dazu gehört mehr als das Gesicht.