+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Im Internet gefeiertDieses ungewöhnliche Reittier hält sich für ein Pferd

Als das Pferd von Sabine Rouas verstarb, sattelte sie auf einen Stier um und brachte ihm bei, sich wie ein Pferd zu benehmen. Inzwischen ist ihr Stier Aston nicht nur in Frankreich ein gefeierter Social-Media-Star.

Ein Pferd reiten können viele Menschen. Sich aber im Galopp über Stock und Stein auf einem Stier zu halten, wie Sabine Rouas es kann, kommt schon eher selten vor. Die Pferdetrainerin hat ihren Stier Aston wie ein Pferd trainiert und nimmt mit ihm sogar an Wettbewerben teil.

Aston mag es zu galoppieren und über Hindernisse zu springen, aber bis dahin war es für seine Besitzerin ein weiter und schmerzhafter Weg: 38 Mal hat der Stier Sabine Rouas in den ersten Monaten abgeworfen, als sie ihn zureiten wollte. „Aber als er mich auf Pferden reiten sah, wollte er das auch“, sagt Rouas.

Die ehemalige Verkaufsleiterin hatte nach dem Tod ihres Lieblingspferds kein anderes Pferd mehr reiten wollen. Dann entdeckte sie Aston.

Alles zum Thema Reiten

Frankreich: Dieser Stier ist ein Social-Media-Star

„Manche Leute meinen, Aston halte sich für ein Pferd. Es stimmt auch: Er imitiert sie gerne“, sagt sie. Mit viel Geduld hat Rouas den Stier zum Reittier dressiert.

Heute ist Aston auch dank seiner Präsenz in den Online-Netzwerken weit über seinen Heimatort im Nordosten Frankreichs hinaus bekannt. „Aber ich kann ihn nur dazu bringen, etwas zu machen, wenn er es gerne mag“, sagt sie. „Er wiegt 1,4 Tonnen und hat seinen eigenen Charakter“.

So ungewöhnlich findet Rouas ihr Reittier gar nicht. Anderswo auf der Welt ritten Menschen schließlich auch auf Straußen, Elefanten und Dromedaren. Das ungewöhnliche Dreamteam sehen Sie im Video oben. (afp)