Nach Test in KölnIkea führt Neuerung in allen deutschen Möbelhäusern ein

Besucher des Ikea-Einrichtungshauses in Hamburg-Altona stehen am 26. Januar 2015 in Hamburg in der Filiale im Restaurant.

Die schwedische Möbelkette Ikea führt in allen deutschen Häusern ein Mehrwegsystem ein. Das Symbolfoto von 2015 zeigt Besucherinnen und Besucher in einem Ikea-Restaurant in Hamburg.

Die schwedische Möbelkette Ikea führt in all seinen deutschen Häusern ein Mehrwegsystem ein. In der erfolgreichen Pilotphase machten drei Filialen mit.

Der schwedische Möbel-Gigant Ikea führt ein Mehrwegsystem für Speisen und Getränke zum Mitnehmen ein. Und das in allen 54 Möbelhäusern in Deutschland.

In den Restaurants, Bistros sowie in den Restaurants für die Beschäftigten von Ikea würden Speisen und Getränke ab Oktober 2022 in nachhaltigen To-Go-Behältnissen angeboten, teilte Ikea am Dienstag (4. Oktober 2022) mit.

Ikea führt in allen Möbelhäusern Mehrwegsystem ein

Das Unternehmen hatte das System zuvor in drei Einrichtungshäusern in Köln-Godorf, Düsseldorf und Ulm getestet.

Alles zum Thema Ikea

Wer ein Getränk zum Mitnehmen kauft, zahlt für den Becher einen Euro Pfand, bei Speisen sind es fünf Euro. Die Behältnisse lassen sich bei rund 13.000 mitmachenden Unternehmen in Deutschland zurückgeben. Ikea stellte zudem Pfandautomaten für die Becher und Schüsseln auf.

In der Pilotphase seien bereits 18.000 Einweg-Getränkebecher eingespart worden, erklärte Ikea.

Das sei schon „eine beachtliche Zahl und wir freuen uns, diese in Zukunft noch zu vervielfachen“. Ikea wolle bis 2030 zu einem „zirkulären und klimapositiven Unternehmen“ werden, heißt es. (dpa)