Schreckliches UnglückBrüder (8 und 9) ertrinken bei Suche nach Ball in Baggersee

Baggersee Niedersachsen

Hannover-Lahe: Zwei Jungen (8 und 9 Jahre) sind in einem Baggersee ertrunken, nachdem sie nach einem ins Wasser gefallenen Ball gesucht hatten. 

von Julia Bauer (jba)

Hannover – Schreckliches Unglück in Niedersachsen: Zwei Jungen im Alter von acht und neun Jahren sind in einem Baggersee bei Hannover ertrunken.

  • Hannover-Lahe: Zwei Kinder (8, 9) sind im Baggersee ertrunken
  • Die Jungen hatten zuvor nach einem Ball im Wasser gesucht
  • Der See fällt an einer Stelle steil ab

Die Brüder hätten zunächst mit hochgekrempelten Hosen nach einem ins Wasser gefallenen Ball gesucht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag (14. März 2021). Der im Uferbereich flache See im Stadtteil Lahe falle an einer Stelle plötzlich steil ab. Dort hätten Nichtschwimmer keine Chance, sagte der Sprecher.

Hannover-Lahe: Zwei Kinder ertrinken im Baggersee

Taucher entdeckten die leblosen Körper der Kinder am Sonntag nach längerer Suche in etwa sechs Meter Tiefe. Die Jungen sollen in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nähe gewohnt haben.

Am Nachmittag hatten die beiden Brüder gemeinsam mit einem zehnjährigen Mädchen am Ufer Ball gespielt. Als die Jungen auf der Suche nach dem ins Wasser gefallenen Ball plötzlich verschwanden, rief das Mädchen um Hilfe und rannte zu der Unterkunft.

Dem Feuerwehrsprecher zufolge wählten mehrere Passanten wegen der Hilferufe der Zehnjährigen den Notruf. (dpa)