Eine Schule greift zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, um gegen Vandalismus vorzugehen. Ab sofort sollen die Kinder ihr eigenes Klopapier mitbringen.
Wie bitte?Schule verhängt neue Regel – Kinder sollen Toilettenpapier selbst mitbringen

Copyright: picture alliance/dpa
In einer Schule in Sachsen-Anhalt sollen die Kinder ab sofort ihr eigenes Toilettenpapier mitbringen. Das Symbolfoto aus dem Jahr 2017 wurde in einer Schule in Duisburg aufgenommen.
Die Kooperative Gesamtschule (KGS) „Ulrich von Hutten“ in Halle an der Saale trifft eine ungewöhnliche Maßnahme: Seit Dienstag (26. September 2023) wird das Toilettenpapier dort nämlich nur noch auf Nachfrage an die Schülerinnen und Schüler herausgegeben.
Das bestätigte Schulleiter Stephan Wussow im Gespräch mit dem MDR. Die Eltern seien informiert worden, dass sie ihren Kindern eigenes Toilettenpapier mitgeben sollen.
Halle: Schulkinder sollen eigenes Klopapier mitbringen
Hinter dieser Entscheidung steht ein ernstes Problem: der anhaltende Vandalismus auf den Schultoiletten. Laut eines Briefs von Stephan Wussow an die Eltern wurden die Toiletten der Schule in den vergangenen Monaten wiederholt beschädigt.
Unter anderem werde das Klopapier fast täglich genutzt, um Becken zu verstopfen, so heißt es im Schreiben. Das führte dazu, dass in der Vergangenheit bereits Toilettenkabinen aufgrund von Vandalismus geschlossen werden mussten.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Gegenüber dem MDR sagte Wussow, er wolle sicherstellen, dass die Toiletten weiterhin für die Schülerinnen und Schüler zugänglich bleiben. Die Lösung sei nicht ideal, für konstruktive Vorschläge zeigte er sich offen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.