+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Fisch mit menschlichem Gesicht?Gruseliges Video: Angler macht Gänsehaut-Fund im Meer

von Martin Gätke (mg)

Jakarta – Der indonesische Fischer Abdullah Nuren war völlig verblüfft, als er auf diesen eigenartigen Babyhai stieß. Er hatte zwei große runde Augen, eine Schnauze, die der eines Hundes ähnelte. Kurzum: Der Hai sah aus, als hätte er ein menschliches Gesicht. Das Video von Nuren, das er von dem eigenartigen Tier machte, ging schnell viral (oben ansehen).

  • Fischer aus Indonesien macht gruseligen Fund
  • Er trifft auf einen Babyhai, der ein menschliches Gesicht besitzt
  • Sein Video geht nun im Netz viral

Keine Frage: Es gibt so einige seltsame Kreaturen auf unserem Planeten. Und viele davon schwimmen im Meer – die meisten von ihnen kennen wir vermutlich noch nicht einmal. Doch dieser Babyhai, den Abdullah Nuren vor Indonesien in der Nähe der Provinz East Nusa Tenggara zusammen mit seiner Mutter aus dem Wasser holte, sorgte auch bei einem professionellen Fischer wie Nuren für einige Verwunderung.

Wie Nuren der britischen „Daily Mail“ erklärte, habe er zunächst versehentlich einen erwachsenen Hai in seinem Netz gefangen. Als Nuren dann einen Tag später den Magen des verendeten Tieres aufschnitt, waren drei Babyhaie im Bauch des trächtigen Muttertieres.

Indonesien: Fischer findet Hai mit menschlichem Aussehen

Und eines der Jungtiere hatte das „menschliche Aussehen“, so der Fischer. Und tatsächlich hat das Tier zwei kullerrunde Augen, es sieht so aus, als befände sich darunter ein Mund. Das Jungtier selbst ist etwas kleiner als eine menschliche Hand. Vermutlich handelt es sich um eine Mutation.

Als Nuren das Tier in einem Video im Internet zeigte, war die Begeisterung riesig. Schnell gingen die Aufnahmen viral. Viele wollten nicht glauben, dass es sich um einen Hai handelte, sah das Tier doch so anders aus. Nurens Nachbarn und Bekannte hätten ihm angeboten, ihm den sehr besonderen Hai abzukaufen. Aber Nuren habe sich geweigert.

„Viele Leute wollen es kaufen, aber ich werde es stattdessen aufbewahren. Ich denke, es wird mir viel Glück bringen“, so Nuren.

Forscher warnen: Zahl der Rochen und Haie in den Weltmeeren ist dramatisch gesunken

Um welche Haiart es sich dabei handelt, kann nicht abschließend geklärt werden. Zuletzt alarmierten Wissenschaftler die Weltgemeinschaft Anfang des Jahres, dass die Zahl der Rochen und Haie in den Weltmeeren dramatisch gesunken sei. Mehr als drei Viertel aller Arten von Haien und Rochen seien in ihrem Bestand gefährdet, in den vergangenen 50 Jahren seien die Bestände insgesamt um mehr als 70 Prozent zurückgegangen. Das schreiben Forscher um Nathan Pacoureau von der Simon Fraser University im kanadischen Burnaby in einer im Fachjournal „Nature“ veröffentlichten Studie.

Grund dafür: vor allem die Überfischung. Die Anzahl von gefangenen Haien und Rochen im Vergleich zur Gesamtpopulation dieser Tiere sei seit 1970 um das 18-Fache gestiegen. Regierungen weltweit müssten dringend handeln, um das Aussterben zahlreicher Hai- und Rochenarten zu verhindern, fordern die Wissenschaftler. (mg/dpa)