Schock-Tat in FrankreichLebensgefährlich verletzt: Mann greift Kleinkinder mit Messer an

In Frankreich hat ein Mann mehrere Personen mit einem Messer angegriffen, darunter auch Kinder. Zwei Kinder und ein Erwachsener schweben in Lebensgefahr.

Nach dem Messerangriff auf mehrere Kinder in Ostfrankreich hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sich bestürzt gezeigt. „Die Nation steht unter Schock“, schrieb er am Donnerstag (8. Juni 2023) auf Twitter. Der Angriff sei „absolut feige“ gewesen.

Bei einem Messerangriff in der französischen Alpenstadt Annecy hat ein Mann sieben Menschen verletzt, darunter sechs Kleinkinder. Der Mann sei gegen 9.45 Uhr mit einem Messer auf eine Gruppe nahe dem Lac d'Annecy losgegangen.

Frankreich: Tat-Umstände bisher nicht bekannt

Die Kinder waren den Angaben zufolge um die drei Jahre alt. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte, schwebten zwei von ihnen sowie ein Erwachsener in Lebensgefahr. Zwei weitere Kinder im Alter von etwa drei Jahren wurden demnach leicht verletzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Aus Polizeikreisen verlautete, der Angreifer habe sich als Asylbewerber aus Syrien bezeichnet. Seine Identität werde derzeit überprüft, er gelte als polizeilich unbekannt. Die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar.

Innenminister Gérald Darmanin erklärte im Onlinedienst Twitter, der Täter sei „dank der schnellen Reaktion der Sicherheitskräfte verhaftet worden“. Das Büro von Premierministerin Élisabeth Borne kündigte an, sie werde zum Tatort nach Annecy reisen. Das französische Parlament hielt nach Bekanntwerden des Angriffs eine Schweigeminute ab. (afp/dpa)