Ein Passagier hat am internationalen Flughafen O´Hare in Chicago einen Alarm ausgelöst. Der Mann öffnete kurz nach der Landung den Notausgang eines Flugzeugs und sprang auf das Rollfeld.
Flughafen-AlarmPassagier öffnet Notausgang – dann springt er auf das Rollfeld
Ein Passagier des United-Airlines-Fluges 2874 hatte es am Donnerstagmorgen (5. Mai 2022) offenbar besonders eilig und löste einen Alarm am Flughafen O´Hare in Chicago aus. Kurz nach der Landung öffnete der 57-jährige Mann Berichten zufolge den Notausgang einer United-Airlines-Maschine und kletterte auf den Flugzeugflügel.
Ein Handyvideo einer Passagierin zeigt, wie der Notausgang in der Mitte der Maschine offen steht. Über den Flughafen-Funk informierte die Besatzung den Tower, berichtet „NBC Chicago“.
„Wir mussten stoppen. Jemand hat den rechten Notausgang über dem Flügel geöffnet. Jemand auf der Sitznummer 21B hat das Flugzeug verlassen und steht auf dem Rollfeld“, berichteten die erstaunten Piloten.
Passagier öffnet Flugzeug-Notausgang: Festnahme
Das Flugzeug kam aus San Diego und landete auf dem internationalen Flughafen von Chicago, einem der größten Flughäfen der Welt. Nachdem der 57-Jährige den Notausgang geöffnet hatte, lief er über die Tragfläche und sprang auf das Rollfeld. Dort hielten Flughafenmitarbeiterinnen und Flughafenmitarbeiter den flüchtigen Passagier fest.
Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam. Das Flugzeug erreichte problemlos das Gate und alle Passagiere und die Besatzung konnten sicher aussteigen. Der Flughafenbetrieb wurde durch den Vorfall nicht gestört. Den Passagier erwartet Berichten zufolge eine Ordnungswidrigkeit wegen rücksichtslosen Verhaltens. (mn)