Nach einer Explosion in Koblenz (Rheinland-Pfalz) waren die Rettungskräfte im Großeinsatz. Zwei Personen wurden verletzt, vier Kinder kamen vorsorglich in eine Klinik.
Explosion in KoblenzErschütterung in Mehrfamilienhaus – zwei Verletzte

Copyright: picture alliance/dpa
Ein Rettungswagen auf dem Weg zu einem Einsatz (Symbolfoto).
Aktualisiert:
Zu einer heftigen Explosion ist es am Samstagabend (2. April) in einem Mehrfamilienhaus in Koblenz am Rhein gekommen. Die Rettungskräfte waren stundenlang im Großeinsatz.
Die Cusanusstraße, in der es zu der Explosion gekommen war, wurde umgehend gesperrt, teilte die Polizei am Abend mit.
Ersten Angaben zufolge kam es zu der Explosion gegen 18.24 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Fensterscheiben seien zerbrochen.
Zwei Personen bei Explosion in Koblenz verletzt
Kurz darauf stellte sich heraus, dass zwei Personen durch die Explosion verletzt wurden. Wie die Polizei mitteilte, erklärten die Wohnungseigentümer, dass der Gasherd eingeschaltet war, als sich die Explosion ereignete. Zwei Frauen, die sich während der Explosion in der Wohnung befanden, wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Vier Kinder aus der Wohnung blieben unverletzt, kamen aber vorsorglich auch in die Klinik.
Rettungskräfte im Großeinsatz – Straße gesperrt
„Derzeit laufen die Evakuierungs- und Rettungsmaßnahmen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr“, erklärte ein Pressesprecher der Polizei Koblenz am frühen Abend.
Die Straße musste für die Bergungsarbeiten und für den Einsatz der Feuerwehr gesperrt werden. Auch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren vor Ort.
Feuerwehr bringt weitere Anwohnerinnen und Anwohner in Sicherheit
Weitere Anwohnerinnen und Anwohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. In der Wohnung wurden eine Trockenbauwand, die Küchenzeile sowie zwei Fenster beschädigt.
Die Schadenshöhe wird auf bis zu 30.000 Euro geschätzt. Die genaue Ursache soll nun von einem Gutachter ermittelt werden. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. (jv/dpa)

