+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Das größte Containerschiff der Welt„Ever Ace“ läuft in deutschem Hafen ein

Die Ever Ace, eines der größten Containerschiffe der Welt, wird auf der Elbe von Schleppern in den Hamburger Hafen gelots

Gigant im Wasser: Das Containerschiff „Ever Ace“ am 8. September 2021 in Hamburg.

Darf's ein bisschen mehr sein? Die „Ever Ace“ ist das größte Containerschiff der Welt. Der Koloss ist jetzt in Deutschland angekommen – und sorgt für Aufsehen.

Hamburg. Wow, was für ein Gigant: Das weltgrößte Containerschiff, die brandneue „Ever Ace“, hat am Mittwoch, 8. September, zum ersten Mal den Hamburger Hafen angelaufen. Dieser Gigant sorgt für Aufsehen.

Der Riesenfrachter kann 23.992 Standardcontainer (TEU) laden und damit 28 TEU mehr als die „HMM Algeciras“ und ihre Schwesterschiffe, die bis vor kurzem den Titel der weltgrößten Container-Riesen für sich beanspruchen konnten.

Die „Ever Ace“ gehört wie auch die im März 2021 im Suezkanal havarierte „Ever Given“ zur der taiwanischen Reederei Evergreen. Sie läuft im regelmäßigen Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa mit Hamburg als letzter Adresse.

Wie „Ever Ace“: Containerschiffe werden immer größer

In der Containerschifffahrt geht der Trend schon seit vielen Jahren zu immer größeren Schiffen.

Die äußeren Maße der aktuell größten Containerriesen der Megamax-Klasse - rund 400 Meter lang und 61 Meter breit - verändern sich schon seit Jahren nicht mehr, doch tragen sie immer mehr Container. Dementsprechend transportieren sie auch mehr Gewicht. (dpa/dok)