+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Todes-Drama in EssenNach Pkw-Horror-Sturz: Parkhaus-Eigentümer spricht über Missstände

Ein Feuerwehrmann steht neben dem Wrack einesAutos. Zwei junge Männer sind am Ostersonntag in Essen mit einem Auto aus der obersten Etage eines Parkhauses gestürzt und ums Leben gekommen.

Am Ostersonntag (17. April 2022) stürzten zwei junge Männer mit ihrem Pkw aus einem Essener Parkhaus. Beide kamen dabei ums Leben.

Nach dem schrecklichen Unfall in einem Essener Parkhaus, bei dem zwei junge Männer aus einem Parkhaus stürzten und dabei ums Leben kamen, sprach nun der Eigentümer des Gebäudes.

Es ist ein Vorfall, der nach wie vor für Fassungslosigkeit sorgt! Zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 Jahren stürzten am vergangenen Sonntag (17. April 2022) mit einem Auto von einem Essener Parkhausdach in die Tiefe. Beide kamen dabei ums Leben.

Wie es zu diesem schrecklichen Unfall kommen konnte, ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Der Betreiber des Parkhauses ist nach Angaben des Besitzers über die dortigen Missstände und Mängel informiert gewesen. „Über die Probleme im Zusammenhang mit der Sauberkeit und dem Betreten des Parkhauses durch unbefugte Personen war der Betreiber informiert“, teilte das Katholische Klinikum Essen (KKE) am Mittwoch als Eigentümer mit. „Gegenmaßnahmen wurden seitens des Betreibers aber nicht initiiert.“ Zum Jahreswechsel sei der Vertrag mit der Fremdfirma gekündigt worden.

Parkhaus-Drama Essen: Pkw stürzte mehr als 15 Meter in die Tiefe

Die beiden jungen Männer stürzten in dem Fahrzeug mehr als 15 Meter in die Tiefe und kamen dabei zu Tode. Aufgrund der aktuellen Situation seien die Sicherheitsvorkehrungen im Parkhaus verschärft worden, berichtete die KKE GmbH.

Der Sicherheitsdienst sei auf 24 Stunden „inklusive einer Zugangskontrolle“ ausgeweitet worden. Schon seit Jahresbeginn sei ein Sicherheitsdienst damit beauftragt, während der Abend- und Nachtstunden die Etagen des Gebäudes zu kontrollieren und zu begehen.

Das Parkhaus sei eigentlich nur für einen festen Kreis registrierter Dauermieter nutzbar. „Der Zutritt für Unbefugte ist durch die Beschilderung in den Zugangsbereichen eindeutig untersagt.“

Parkhaus Essen: Eigentümer arbeite „an der Verbesserung der Situation“

Seit der Kündigung der Betreiberfirma werde „an der Verbesserung der Situation“ gearbeitet, versicherte die KKE. Unter anderem liefen Ausschreibungen für neue Rolltore und eine Schrankenanlage.

Das Katholische Klinikum äußerte sich erschüttert über den tragischen Tod der beiden Jugendlichen und drückte sein Mitgefühl für deren Familien und Freunde aus. „Wir stehen im Austausch mit den Behörden und unterstützen diese vollumfänglich“, heißt es in der Mitteilung. (dpa)