+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Spanische WeihnachtslotterieNach Corona-Tod der Oma: Frau gewinnt unglaubliche Summe

El_Gordo

Die Lostrommel für die Ziehung der Weihnachtslotterie 2020 im Teatro Real wird noch einmal überprüft.

Madrid – Zwei Tage vor Heiligabend geht in Spanien wieder ein Geldregen nieder: Die traditionsreiche Weihnachtslotterie des Landes schüttet am Dienstag Gewinne von insgesamt gut 2,4 Milliarden Euro aus. Unter den Siegern sind auch zahlreiche Corona-Opfer.

Geldregen: Weihnachtslotterie beglückt tausende Menschen in Spanien

„El Gordo” versetzt mit einer vorzeitigen Bescherung ganz Spanien in Aufregung.

Nach Angaben der staatlichen Lotteriegesellschaft wurden Menschen in 20 der 50 Provinzen des Landes beglückt. Aber praktisch überall in Spanien knallten Sektkorken, flossen Freudentränen.

Alles zum Thema Corona

Im Überschwang vergaß der eine oder andere Gewinner sogar die Corona-Regeln und fiel Wildfremden um den Hals. Allerdings trugen fast alle Schutzmaske. Gefeiert wurde nicht nur zu Hause, sondern auch unter freiem Himmel und vor allem – der Tradition folgend – vor den Lotterieannahmestellen. 

Enrique, der Betreiber eines kleinen Vergnügungsparks, der dieses Jahr gar nicht öffnete, gewann mit einem sogenannten „Décimo”, einem für 20 Euro gekauften Zehntellos, stolze 400.000 Euro vor Steuern.

„Ich flippe aus, ich glaub's nicht”, sagte er dem Fernsehsender RTVE mit Sektglas in der zitternden Hand und den Tränen nahe. „Wir alle haben hier seit vielen Monaten kaum Einnahmen, müssen aber trotzdem Hypotheken und Steuern zahlen. Oft reicht das Geld gerade, um satt zu werden.” 

Es gab allerdings nicht nur Jubel, sondern auch herzzerreißende Szenen und Aussagen: „Meine Oma ist im Juli an Covid gestorben, mein Vater und ich sind arbeitslos geworden. Nun gewinnt meine Familie gleich mit drei Losen insgesamt mehr als eine halbe Million. Verrückt. Verrückt. Ich kann nicht richtig feiern”, sagte die 28-jährige Architektin Pilar der Deutschen Presse-Agentur vor einer Lotterieverkaufsstelle im Madrider Viertel Chamberí.

Wegen der Corona-Krise: „El Gordo“ boomt 

Für ein ganzes Los beträgt die Summe des Hauptgewinns vier Millionen Euro. Da jede der 100.000 Losnummern wegen der großen Nachfrage aber 172 Mal aufgelegt wurde, verteilte „El Gordo” dieses Jahr die Rekordsumme von 688 Millionen.

Insgesamt brachte die „Lotería de Navidad” sogar gut 2,4 Milliarden Euro unters Volk. Es gibt nämlich viele kleinere Preise, mehr als 1800. Der Geldregen ging daher fast überall im Lande nieder.

Gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme gilt die spanische Weihnachtslotterie als die größte Tombola der Welt. Die „Lotería de Navidad” blickt auf eine mehr als 200-jährige Tradition zurück und gilt damit als die älteste weltweit. Die erste Ziehung fand bereits 1812 statt. Jedes Jahr wird das Riesenevent größer.

Die über vierstündige Ziehung der Glückszahlen wurde wieder vor einem Millionenpublikum live im Fernsehen übertragen. (dpa)