Dürüm versus DönerUser macht kuriosen Test – und erhält ordentlich Spott im Netz

Eine Mitarbeiterin eines Imbisses bereitet ein Dürüm vor, hier im September 2020 in Nürnberg.

Ein Reddit-Nutzer analysierte das Preis-Leistungs-Verhältnis von Dürüm und Döner (Symbolfoto).

Döner-Preise sind aktuell ziemlich umstritten. Und wie sieht es beim Dürüm aus? Ein Reddit-Nutzer macht den Preis-Leistungs-Vergleich. Das Ergebnis ist überraschend. 

von Jana Steger (JS)

Der Durchschnittspreis für einen Döner liegt in Köln derzeit bei über 7 Euro. Doch was bekommt man eigentlich für sein Geld?

Ein Döner-Fan hat das Preis-Leitung-Verhältnis rund um das beliebte Fastfood einmal genauer unter die Lupe genommen. Die Mission: Was hat eigentlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, Döner oder Dürüm?

Reddit-Nutzer wiegt Döner und Dürüm

Um das Verhältnis auf eine unkonventionelle Weise zu erforschen, kam der Nutzer auf eine simple Idee: Eine handelsübliche Waage soll herhalten. Zum Test legte der Mann sowohl einen Dürüm als auch einen Döner auf die Waage.

Das Ergebnis überrascht: Der Dürüm wog stattliche 650 Gramm, während der Döner mit 583 Gramm das Nachsehen hatte. „Deswegen bestelle ich nur noch Dürüm. Beides kostet 6 Euro bei meinem Dönermann“, schrieb der Reddit-Nutzer zum Beitrag.

Die Kommentare unter dem Post waren so vielfältig wie die Gewürze im Dönerfleisch. Einige User und Userinnen spöttelten über den „Alman-Style“ des Testers. „Ein echter Alman wiegt seinen Döner“, lautete der beliebteste Kommentar unter dem Beitrag.

„Wahrscheinlich nimmt der auch einen Zollstock zur Pizzeria mit“, witzelte ein weiterer Reddit-User. „Ein Alman würde ein Bandmaß oder einen Gliedermaßstab mitnehmen, niemals aber einen Zollstock“, wandte ein anderer ein.

Neben all dem Spott, schienen andere Nutzerinnen und Nutzer den Tester zu unterstützen. So offenbarte ein User, dass auch er seit geraumer Zeit seine Döner wiege und sogar die Veränderungen in der Größe der Dönerbrote festhalte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich wiege ebenfalls seit längerem meine Döner und trage sogar Alman-Style die Werte in eine Tabelle. Hier in Berlin haben sie vor ein paar Wochen angefangen, heimlich die Dönerbrote zu verkleinern (kein Witz). Der Döner liegt deutlich kleiner in der Hand“, kommentierte der Nutzer unter dem Beitrag.

Es scheint, als gäbe es für wahre Dönerfans keine Grenzen, wenn es darum geht, ihr geliebtes Gericht zu analysieren. Die Quintessenz dieser kuriosen Debatte fasste ein User schließlich treffend zusammen: „Wer seinen Döner liebt, der wiegt.“