„Viele schwere Themen“ Diese Persiflage-Wagen rollen durch Köln – Neuheit beim Rosenmontagszug

Hätten Sie das gewusst? Das steckt hinter der Fahne am Einkaufswagen für Kinder

Das Aldi Nord-Logo ist im April 2017 in einer Filiale in Herten (Nordrhein-Westfalen) an Einkaufswagen für Kinder zu sehen. Die Fahne an Kindereinkaufswägen hat verschiedene Gründe.

Manche Supermarktketten bieten Kindereinkaufswagen an. Die dort befestigte Fahne hat verschiedene Gründe.

Einkaufen mit dem eigenen Wagen: für Kinder das Größte. Der Unterschied zum herkömmlichen Einkaufswagen ist jedoch die befestigte Fahne. Diese hat jedoch ganz verschiedene Gründe.

Um Kindern die Langeweile im Supermarkt zu ersparen, ist es ein echtes Highlight, wenn die Kleinen mit ihrem eigenen Kindereinkaufswagen durch die Regalreihen düsen können. Die Kinder sind beschäftigt und die Eltern können ihren Einkauf in Ruhe zusammensuchen. 

Der Unterschied zum Einkaufswagen für Erwachsene: Im ersten Moment scheint der Kindereinkaufswagen einfach eine Miniaturversion des Großen zu sein. Doch es gibt noch einen weiteren Unterschied: die befestigte Fahne an einer Metallstange an der Seite des kleinen Wagens.

Gründe für die Fahne am Kindereinkaufswagen

Dadurch, dass Kinder mit den kleinen Wägen schon einmal schnell im Supermarkt-Getümmel verschwinden, wäre in erster Linie denkbar, dass die Fahne zur Orientierung dient. So kann der Nachwuchs in den Geschäften leichter erkannt werden. Doch der ursprüngliche Grund für die befestigte Fahne am Wagen ist ein anderer. 

Zum einen können Erwachsene durch die erweiterte Höhe mittels des Fahnenmasts den Wagen ebenfalls gut lenken. So müssen sich die Eltern beim Einkauf nicht die ganze Zeit nach unten beugen, um dem Nachwuchs beim Lenken des Wagens zu helfen. Mit der Fahnenstange beträgt die Höhe des kleinen Einkaufswagens nämlich 1,70 Meter. 

Gegenüber „Chip.de“ nannte der Einkaufswagenhersteller Wanzl noch einen weiteren Grund für die Fahne am Kindereinkaufswagen: Wegen seiner Größe wäre die Miniaturversion ohne die Fahnenstange leichtes Diebesgut. So würde er in ein Auto mit einer durchschnittlichen Kofferraumgröße ohne Probleme hineinpassen.

Die Fahne dient demnach dazu, dass der Einkaufswagen nicht in den Kofferraum passt und somit nicht so leicht gestohlen werden kann. Auch das Gewicht des kleinen Einkaufswagens mit knapp sieben Kilogramm wäre für einen Diebstahl verlockend. Somit dient die Fahne nicht nur als Orientierungshilfe, sondern verhindert das Entwenden der Wägen aus dem Supermarkt.

Doch nicht nur Kinder nutzen den Einkaufswagen gerne. Auch Erwachsene profitieren teilweise von dem kleineren Korbvolumen. Das macht die Einkaufshilfe deutlich handlicher als herkömmliche Wagen. Wer also nur einen kleinen Einkauf plant und keinen Einkaufskorb oder Chip für den großen Einkaufswagen zur Hand hat, kann problemlos zu dem Miniaturexemplar greifen. (js)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.