Rätselhafte „Drachenknochen“Kuriose Aufnahme vom Mars sorgt für Spekulationen

Seltsamer Fund auf dem Mars: Ein Rover der NASA hat neue Fotos auf die Erde gesendet und damit prompt eine abenteuerliche Debatte in den sozialen Medien ausgelöst.

von Janina Holle (jh)

Das Weltall mit seinen zahlreichen Planeten hält immer wieder Überraschungen bereit. Durch besonders fortgeschrittene Technik ist es der NASA, der amerikanischen Bundesbehörde für Raumfahrttechnik, möglich, atemberaubende Aufnahmen innerhalb unseres Sonnensystems zu machen. Und dafür muss nicht einmal jemand vor Ort sein: Kleine Rover erkunden die fremden Planeten für uns und schicken faszinierende Aufnahmen um die Welt.

Auf dem Mars ist genau so ein Rover gerade unterwegs: „Curiosity“, zu Deutsch „Neugier“, entdeckt jeden Tag neue interessante Dinge auf dem den roten Planeten. Die Bilder der „Curiosity“ sind sogar so beliebt, dass ein eigener Twitter-Account in ihrem Namen geführt wird.

Seltsame Knochenstrukturen auf dem Mars sorgen für Rätsel

Oft sind die Rover-Funde unerklärlich und bieten viel Raum für Fantasie. So führte eine Aufnahme von „Curiosity“ im vergangenen Jahr zu Spekulationen über eine geheime Alien-Basis. Der Rover hatte einen eckigen Felsen fotografiert, der einem Eingangstor enorm ähnlich sah.

Alles zum Thema NASA

Und auch eines der neusten Fotos erstaunt das Internet erneut und löst eine Debatte auf Twitter aus: Es zeigt das charakteristische rote Gestein des Mars. Auf dem Gestein erheben sich allerdings merkwürdig längliche Felsen mit knochenartigen Strukturen.

Hier sehen Sie den Twitter-Beitrag mit dem rätselhaften Felsen:

In den sozialen Medien kam es zu abenteuerlichen Spekulationen, bei denen versucht wurde, eine Erklärung für die seltsame Formation zu finden. Manche sahen einfache Fossilien in den Felsen oder gingen so weit, das Gestein für Fischgräten zu halten. Andere wiederum wurden noch kreativer und vermuteten Drachenknochen, wie „T-Online“ berichtet.

Selbst die Mars-Forscherin Nathalie A. Cabrol ist fasziniert: „In den 20 Jahren, in denen ich den Mars studiert habe, ist das der bizarrste Fels, den ich je gesehen habe“, schreibt sie auf Twitter.

In dem Video können sie eine weitere Entdeckung der fleißigen „Curiosity“ sehen:

In den Kommentaren löst sie die Spekulationen rund um die vermeintlichen Knochen dann aber auf: Es handle sich bei den seltsamen Felsstrukturen lediglich um die Folgen jahrelanger Erosionen – und nicht um tatsächliche Überreste eines mythischen Fabelwesens.

Sie erinnert daran, dass wir solche Phänomene auch häufig auf der Erde beobachten können, in Umgebungen, die dem Mars ähnlich sind. Trotzdem sei es ein „verblüffender Effekt“.