+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Düstere Corona-PrognoseExperte: „Jeder Nicht-Geimpfte wird sich im Winter infizieren“

Die Corona-Lage spitzt sich immer weiter zu und Experten sehen dem Winter mit Sorge entgegen. Vor allem die Nicht-Geimpften seien jetzt in Gefahr. 

Köln.  Die Lage spitzt sich zu. Im Herbst und Winter werden sich nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, so gut wie alle Nicht-Geimpften mit Corona infizieren.

„Wir werden erleben, dass sich in den nächsten Monaten aller Voraussicht nach jeder, der nicht geimpft wird, infizieren wird“, sagte Gassen am Sonntagabend (7. November) dem Sender Bild TV.

Impfen als einziger Schutz gegen Corona

Andere Maßnahmen als Impfen böten vor dem Coronavirus keinen Schutz. „Es ist eine trügerische Sicherheit, wenn die Leute meinen, weil sie nicht zum Karneval gehen oder noch in der U-Bahn eine Maske tragen, sind sie davor geschützt, sich mit Corona zu infizieren“, sagte Gassen.

Alles zum Thema Corona

„Wir werden erst Ruhe im Sinne einer epidemischen Lage haben, wenn tatsächlich der Großteil der Bevölkerung geimpft oder genesen ist“, sagte der KBV-Chef. Die Quote der Nicht-Geimpften gab Gassen mit 30 Prozent an.

KBV für Auffrischimpfungen

Nach Ansicht der KBV sollten bis Jahresende 15 Millionen Menschen in Deutschland eine Auffrisch-Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Die Ärzte könnten bis zu 3,5 Millionen Impfungen pro Woche vornehmen, sagte KBV-Chef Andreas Gassen am Dienstag in Berlin. Über zwei Millionen hätten die Auffrischung bereits bekommen.

Gassen forderte aber klare Rahmenbedingungen für die Verabreichung der Auffrisch-Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte. Die geltenden Regeln sollten nicht alle paar Wochen geändert werden. So müsse etwa geklärt werden, wie mit bestellten Impfdosen umgegangen werde, die in den Praxen dann doch nicht verabreicht werden könnten.

Die Rufe nach umfassenden Booster-Impfungen waren zuletzt durch die steigenden Coronas-Zahlen lauter geworden. Grundsätzlich hat jeder einen Anspruch darauf. Empfohlen werden sie aber vorerst für Ältere sowie Menschen in Heimen.

Gassen sieht Deutschland insgesamt gut gerüstet, um in der Corona-Pandemie gut durch den Winter zu kommen. Es gebe gegenüber der Situation vor einem Jahr mehr Schutzausrüstung, mehr Informationen über das Virus und vor allem die Möglichkeit zur Impfung. „Wir haben Instrumente in der Hand, dass wir gut und sicher durch den Winter kommen.“ (afp)