Virus wird zum LiebeskillerGeht's noch? Ärztin rät zu Corona-Maßnahme beim Sex

Sex_Corona

Sex in Zeiten von Corona ist nicht mehr das, was es vorher war.

Toronto – Sex ja – aber nur mit Mundschutz: Macht das überhaupt Sinn?

Wenn man der obersten Medizinerin Kanadas Glauben schenken mag, ist genau das in Zeiten von Corona absolut zu empfehlen.

Denn allein durch die Nähe, die man beim Geschlechtsverkehr hat, erhöht sich das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus um ein vielfaches.

Alles zum Thema Corona

Sex mit Maske wegen Corona: Ist küssen auch tabu?

„Sex kann in Zeiten von Covid-19 kompliziert sein, besonders für diejenigen, die keinen Partner haben, der im gemeinsamen Haushalt lebt oder wenn der Partner ein hohes Risiko für eine Corona-Erkrankung hat”, wird Dr. Theresa Tam von „CTV News” zitiert.

Wer also Single ist oder keinen festen Sexpartner hat, sollte beim Liebesspiel einen Mundschutz tragen, meint sie. Doch damit nicht genug: Auch das Küssen und Berühren der Gesichter solle man besser vermeiden. „Die sexuelle Aktivität mit dem niedrigsten Risiko ist jene, an der nur Sie allein beteiligt sind”, erklärt sie weiter.

Kanadische Medizinerin warnt: Sex und Alkohol ist keine gute Kombination

Nur über Samen- oder Scheidenflüssigkeit sei die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, hingegen sehr gering.

Die Medizinerin schlägt zudem vor, den eigenen Konsum von Alkohol zu überdenken, da es unter seinem Einfluss schneller zu unüberlegtem Sex kommen könnte.

So lustvoll und wichtig Sexualität auch in der Corona-Zeit sein mag – die Sicherheit gehe vor. (cf)