ErlösungCorona-Patient nach 411 Infektions-Tagen geheilt

Eine Altenpflegerin nimmt in einem Altenwohnzentrum einen Abstrich für einen Corona-Schnelltest.

411 Tage lang war ein Mann in Großbritannien mit dem Coronavirus infiziert. Ein Schnelltest wie dieser gehörte somit deutlich mehr als ein Jahr zu seinem Alltag.

Nach einer 411 Tage langen Infektion ist ein immungeschwächter Corona-Patient in Großbritannien geheilt worden. Den Erfolg brachte eine Behandlung mit neutralisierenden Antikörpern.

Sage und schreibe 411 Tage war ein Mann in Großbritannien mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert – bis nun endlich die Erlösung kam.

Wie die European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases mitteilte, konnte er durch eine Behandlung mit neutralisierenden Antikörpern geheilt werden. Demnach war der inzwischen 59 Jahre alte Patient mit jener frühen Corona-Variante infiziert, die zunächst im chinesischen Wuhan aufgetreten war.

Geschwächtes Immunsystem sorgt für andauernde Corona-Infektion

Der Mann hatte wegen einer Nierentransplantation ein geschwächtes Immunsystem. Er erhielt demnach eine Antikörper-Kombination, die als Regeneron bekannt ist und die im Jahr 2020 auch dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump verabreicht wurde. Bedeutsam sei bei der Behandlung des Mannes die genetische Analyse des Virus gewesen.

Alles zum Thema Corona

Für die derzeit dominierende Corona-Variante Omikron gibt es nach Angaben der Experten bisher keine wirksame Antikörper-Behandlung in Großbritannien oder der Europäischen Union. „Einige Menschen mit geschwächten Immunsystemen sind weiterhin dem Risiko schwerer Erkrankung und andauernder Infektion ausgesetzt“, so der Mediziner Luke Blagdon Snell vom King's College in London, der seine Erkenntnisse kürzlich in der Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlicht hat.

Der inzwischen geheilte Patient gehört zu den Menschen mit einer der längsten bekannten Corona-Infektionen. Ein ebenfalls im Krankenhaus Guy's and St Thomas' behandelter Patient war bis zu seinem Tod sogar 505 Tage lag infiziert gewesen. (dpa)