Corona-Zahlen steigenEU-Land verhängt Maskenpflicht in allen Innenräumen

Eine Passantin trägt in der Fußgängerzone von Mainz ihre FFP-2 Maske am Handgelenk.

Eine Passantin trägt in der Fußgängerzone von Mainz ihre FFP-2 Maske am Handgelenk.

Überall steigen die Corona-Infektionszahlen derzeit wieder. Auch im EU-Ausland. Ein Land hat die Maskenpflicht nun erneut verschärft.

Angesichts steigender Corona-Zahlen führt die Republik Zypern von diesem Freitag an (8. Juli) wieder eine Maskenpflicht für alle Innenräume ein. Das berichtete der staatliche Rundfunk (RIK) unter Berufung auf das Gesundheitsministerium in Nikosia am Donnerstag.

Ausgenommen davon seien Kinder unter zwölf Jahren. Die EU-Inselrepublik hatte am 1. Juni die Maskenpflicht abgeschafft.

Corona: Zypern führt Maskenpflicht in Innenräumen wieder ein

Verstöße gegen die Verordnung würden mit einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro bestraft, berichtete der Staatsrundfunk weiter.

Alles zum Thema Corona

Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der bestätigten Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche - lag auf der beliebten Ferieninsel zuletzt bei 1052,8 Prozent, berichtete die größte zyprische Zeitung „Phileleftheros“ am Donnerstag.

Zudem seien zahlreiche Fälle von infizierten Menschen mit leichten Symptomen registriert worden, die sich nicht isolierten und auch in Innenräumen wie beispielsweise in Supermärkten keine Masken trügen, berichtete der Staatsrundfunk. (dpa)