+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Wie seriös ist das?Simulator berechnet Pandemie-Ende voraus

Paar-Außengastro_Pandemie_Ende242395059

Das Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität – danach seht sich nicht nur dieses Paar am 21. Mai 2021 bei einem Aperol Spritz und Pils vor dem Brandenburger Tor.

von Susanne Scholz (susa)

Wien – Alle sehen es herbei, das Ende der Corona-Pandemie. Seit über einem Jahr bestimmt das Coronavirus große Teile unseres Lebens. Ist ein Ende absehbar? Das versucht App-Entwickler David Viehtauer anhand eines Simulators nun vorauszusagen. Er beruft sich dabei unter anderem auf Zahlen des Robert Koch-Instituts und des Statistisches Bundesamtes. Doch wie seriös sind solchen Vorhersagen?

  • Entwickler berechnet: Pandemie endet am 27.08.2021 (Stand: 04.06.2021, 10.30 Uhr)
  • Zahlen des RKI und Statistischen Bundesamt als Grundlage
  • Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen

Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Wie der Entwickler der Seite pandemieende.de vorausberechnet haben will, endet die Corona-Pandemie in Deutschland am 27. August 2021 (Stand: 4. Juni 2021, 10.30 Uhr). Allerdings wird der Simulator immer wieder angepasst. Das Ergebnis ist also nur eine zwischenzeitliche Bestandsaufnahme.

Corona-Pandemieende: Wie seriös ist der Simulator?

Auch wenn der Initiator betont, dass er sich bei seinen Berechnungen auf „offizielle Quellen und Links“ beruft – offiziell sind diese Vorhersagen nicht! Das wird auch bestätigt: „Auch wenn diese Seite offizielle Quellen und Links verwendet, ist sie keine öffentliche Seite des Bundes. Pandemieende.de wird nicht von öffentlichen Geldern unterstützt, sondern ist ein privates Unterfangen.“

Alles zum Thema Corona

Während sich sämtliche Experten mit Prognosen zurückhalten, schauen gerade viele Menschen voller Hoffnung auf solche Berechnungen. Doch bei allem gut gemeinten Optimismus. Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die angestrebte Herdenimmunität durch flächendeckende Impfungen. Genesene werden nicht berücksichtigt. Nicht der einzige Knackpunkt der Berechnungen.

Demnach wurden nach dem 1. Juni 2021 deutschlandweit 18,8 Prozent der Menschen komplett immunisiert. Sprich: Sie wurden entweder mit zwei Impfstoff-Dosen von Biontech, AstraZeneca oder Moderna geimpft, oder bekamen eine Dosis von Johnson&Johnson.

Der Simulator beruft sich auf folgende Zahlen:

  • In Deutschland leben knapp 83,2 Millionen Menschen (Stand: 01.01.2020).
  • Bislang wurden 51,5 Millionen Vakzin-Dosen verimpft.
  • Die Impfrate betrug im Sieben-Tage-Schnitt 747.089.
  • Knapp 36,5 Millionen Personen sind teilgeimpft, 15,6 Millionen vollimmunisiert.
  • Damit gibt es noch 42,6 Millionen zu impfende Menschen in Deutschland.
  • Es werden noch 64,9 Millionen Impfdosen benötigt.

Anhand dieser Zahlen hat der Simulator berechnet, dass die Herdenimmunität im Spätsommer erreicht wäre – vorausgesetzt, Deutschland behält die aktuelle Impfrate, die auf der Webseite mit 70 Prozent angegeben wird, bei. Hier ergibt sich bereits das nächste „Rechen-Problem“. Um großflächige Ausbrüche einzudämmen, wird der Wert der zu immunisierenden Menschen inzwischen nämlich auf 80 bis 85 Prozent geschätzt. Damit würde sich die so herbeigesehnte Herdenimmunität verschieben.

Herdenimmunität: Bonner Virologe Hendrik Streeck warnt vor Erwartungen

„Ich bin skeptisch. Wir haben es ja nicht mit Impfstoffen zu tun, die vollständig vor einer Infektion schützen“, sagt auch der Bonner Virologe Hendrik Streeck und warnt vor Erwartungen, wir könnten bis zum Herbst eine Herdenimmunität erreichen (siehe Video).

Ist die ganze Rechnerei also für die Katz'? Dazu sagte Prof. Dr. Christian Hesse, Leiter der Abteilung für Mathematische Statistik an der Universität Stuttgart, der „Bild“: „Es ist nicht möglich, das Ende der Pandemie punktgenau vorherzusagen.“

Wie wirkt eine Herdenimmunität in Deutschland bei weltweiter Pandemie?

Ein weiteres dickes Problem: Wie kann eine Herdenimmunität in Deutschland bei einer weltweiten Pandemie wirken? Eine Rückkehr zur Normalität ist in unserer globalisierten Welt nur möglich, wenn die Pandemie weltweit eingedämmt wird. Darauf machen Experten immer wieder aufmerksam. Immerhin: Der Simulator berechnet auch für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein konkrete End-Daten voraus.

Wie berechnet der Simulator das Ende der Corona-Pandemie?

Laut Informationen auf der Webseite pandemieende.de errechnet sich das Pandemieende anhand der aktuellen Impfrate (gemessen am 7-Tage-Schnitt). Ist diese bei 70 Prozent angekommen, ist die Corona-Pandemie laut Simulator beendet. Updates gibt es täglich um 12.15 Uhr.

Nicht vorhersehbare Faktoren wie weitere Mutationen oder eine mögliche vierte Welle spielen in der Berechnung keine Rolle. (susa)