+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Cleveres RecyclingHolland macht’s möglich –schickes New Yorker Gebäude besteht aus Müll

Bauarbeiter setzen eine Palette Backsteine ab.

Ein Haus in Manhattan (New York) besteht aus 280 Tonnen recycelter Industrie- und Bauabfälle. Das undatierte Symbolfoto zeigt mehrere Backsteine.

EXPRESS.de präsentiert Ihnen die tägliche Dosis an guten Nachrichten vom Good News Magazin.

Ecke 11th Avenue, zwischen der 47th und 48th Street, Hell’s Kitchen, Manhattan, New York: Backsteingebäude an Backsteingebäude, schicker Industrial-Style, Klischee-Schauplatz eines jeden amerikanischen Liebesfilms.

Das graue Gebäude an der Ecke reiht sich in das grau-bräunliche Ton-in-Ton-Ensemble ein. Einzig der gläserne, futuristische Aufbau sticht heraus und lässt kaum erahnen, dass in der Fassade circa 280 Tonnen recycelter Industrie- und Bauabfällen stecken.

USA: Haus in Manhattan besteht aus recyceltem Müll

Nachdem die vom niederländischen Unternehmen StoneCycling entwickelten WasteBasedSlips bereits in den Niederlanden, Großbritannien, Luxemburg und Deutschland Einsatz fanden, wurden sie nun auch zum ersten Mal in den USA verwendet.

Alles zum Thema USA

Die Ziegelsteine bestehen zu 60 Prozent aus Abfällen wie Toilettenschüsseln aus Keramik, Dachziegeln und Stahl und stehen ganz in der Tradition des niederländischen Ziegelbaus, der etwa durch die Amsterdamer Grachten weltweit bekannt ist.

Bisher erforderte die Herstellung von konventionellen Ziegeln durch das Brennen des Tons viel Rohmaterial und war sehr energieintensiv. Die WasteBasedSlips reduzieren hingegen den Bedarf an neuen Materialien enorm, wie Ward Massa, Mitbegründer des Unternehmens, erklärt. Außerdem hat der verwendete Industrieabfall zum Teil einen niedrigeren Schmelzpunkt, sodass beim Brennen der Ziegel eine geringere Temperatur notwendig ist.

Abfall-Haus von niederländischem Architekturbüro realisiert

Realisiert wurde das New Yorker Gebäude The West, das 219 Wohnungen fasst, von einem niederländischen Architekturbüro. Diese setzten die WasteBasedSlips vielfältig ein: In der Lobby etwa, wo einige der Steine leicht aus der Wand ragen und so ein unauffälliges Morsecode-Gedicht über das Viertel Hell’s Kitchen bilden.

Betrachtet man die Steine aus der Nähe, fallen schnell ihre unterschiedlichen Strukturen auf. Mal glatter, mal körniger wirkt die Fassade so, als hätten sie bereits ein ebenso langes Leben hinter sich wie die umliegenden Gebäude. Der verwendete recycelte Abfall bestimmt dabei die Struktur ebenso wie die Farben, die Namen wie Radieschen, Nougat oder, im Fall von The West, Trüffel, tragen. Der Abfall des Gebäudes stammt übrigens aus den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien.

Recycelte Backsteine sollen preisgünstiger werden

Bisher liegt der Recyclinganteil der Ziegel bei 60 Prozent, doch schon nächstes Jahr könnte es für StoneCycling durch spezielle Maschinen in einer eigenen Fabrik möglich sein, die Ziegel vollständig aus recycelten Materialien zu formen.

Auch die Kosten sollen in Zukunft sinken. Hierfür ist entscheidend, dass das Recycling für Unternehmen preisgünstiger wird als der Abbau von Rohstoffen. Noch sind die Ziegel mit 14 Dollar pro Quadratmeter sechs Dollar teurer als konventionelle Ziegel in den Niederlanden, weshalb das Unternehmen ihnen selbst einen high-end-Status zuschreibt.

Der steigende Druck auf die Baubranche könnte dem WasteBasedSlip und seinem massiveren Bruder, dem WasteBasedBrick, in den USA, aber vor allem in Europa einen großen Erfolg verschaffen. (gnm)