Schweres UnglückZwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Unfall mit Panzer

Ein deutscher Panzer vom Typ Leopard IIA6 vom Panzerbataillon 414 fährt während einer Übung auf dem Truppenübungsplatz des Gefechtsübungszentrums des Heeres in der Colbitz-Letzlinger Heide.

Ein deutscher Panzer vom Typ Leopard IIA6 vom Panzerbataillon 414 fährt im Mai 2021 während einer Übung auf dem Truppenübungsplatz des Gefechtsübungszentrums des Heeres in der Colbitz-Letzlinger Heide.

Schweres Unglück bei einer Übung der Bundeswehr in Niedersachsen. Dort haben zwei Soldaten bei einem Unfall ihr Leben verloren. 

Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen sind am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Ein Kampfpanzer sei während einer Übung mit einem militärischen Geländewagen kollidiert, teilte die Bundeswehr mit. Zwei Bundeswehrangehörige seien tödlich verletzt worden.

Bundeswehr: Zwei Soldaten sterben bei Übung mit Panzer 

Der genaue Hergang wurde noch ermittelt. Der Truppenübungsplatz liegt im Süden der Lüneburger Heide. Wegen des Unfalls sagte das Verteidigungsministerium eine Serenade zur Verabschiedung des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Silberhorn kurzfristig ab.

Alles zum Thema Twitter

Es habe einen tragischen Zwischenfall auf dem Truppenübungslatz gegeben, schrieb der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, auf Twitter.

Und: „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Hinterbliebenen sowie der Truppe vor Ort.“ Das Verteidigungsministerium schrieb: „Wir sind in tiefer Trauer.“(dpa)