„Letzte Generation“Blanke Wut: Lkw-Fahrer tritt Klima-Aktivist brutal zusammen

Ein LKW-Fahrer tritt einen Aktivisten, nachdem er ihn am 25. März 2023 auf den Gehweg nahe der Neuen Elbbrücke in Hamburg gezogen hatte.

Ein LKW-Fahrer tritt einen Aktivisten, nachdem er ihn auf den Gehweg nahe der Neuen Elbbrücke in Hamburg gezogen hatte. Klimaaktivisten der Bewegung„ Letzte Generation“ haben am 25. März 2023 die Elbbrücken stadteinwärts blockiert.

In Hamburg hat ein Lkw-Fahrer einen Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ bei einer Protestaktion brutal zusammengetreten. Im Netz kursiert ein Video der Attacke.

von Steven Salentin (sal)

Am Rande einer Protestaktion der „Letzten Generation“ in Hamburg ist es zu äußerst unschönen Szenen gekommen: Ein Lkw-Fahrer verlor komplett die Kontrolle und trat brutal auf einen Klima-Aktivisten ein.

Mehrere Anhängerinnen und Anhänger der „Letzten Generation“ hatten am Samstag (25. März 2023) die Elbbrücken stadteinwärts blockiert. Laut Angaben der Polizei klebten sich vier Personen am Vormittag mit schnellbindendem Beton auf der Straße fest. Zusätzlich hatte die „Letzte Generation“ zwei Transporter auf der Straße quergestellt.

Video: „Letzte Generation“-Protestler zusammengetreten

„Der Verkehr steht“, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Mittag, über die konkrete Länge des Staus machte er keine Angaben.

Alles zum Thema A1

Verheerend: Da der Elbtunnel und die A7 wegen Bauarbeiten noch bis Montagfrüh gesperrt sind, bieten die Elbbrücken die einzige Möglichkeit, von Süden nach Hamburg zu gelangen. Die Polizei richtete Umleitungen auf die A1 in Richtung Lübeck ein. In der Folge kam es auch dort zu Staus. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zur „Letzten Generation“ teil:

Am frühen Nachmittag tauchte auf dem Twitter-Profil der „Letzten Generation“ dann ein verstörendes Video auf. „Wir sind wieder im Hamburger Hafen und unterbrechen den Verkehr, damit die Regierung auf den Boden der Verfassung zurückkommt und unsere Lebensgrundlagen schützt“, schrieb die Gruppe dazu.

Darauf zu sehen: ein Mann, der einen Aktivisten erst über den Boden schleift, ihn dann loslässt und beim Weggehen mit voller Wucht in den Bauch tritt. Eine Szene, die selbst „Letzte Generation“-Gegnern schon beim Zusehen Schmerzen bereiten dürfte. Das Video sehen Sie hier:

Als der Täter, aufgrund seiner Jacke und dem Gang in Richtung eines Lastkraftwagens, vermutlich Lkw-Fahrer, den Verletzten zurücklässt, um seine Fahrt fortzuführen, nähert sich ihm eine Person mit Kamera. Als er diese bemerkt, rennt er auf sie zu und schreit: „Verpiss dich!“

Berichten zufolge ist dies nicht der einzige Angriff auf die Mitglieder der „Letzten Generation“. Beweise dafür, dass die Wut auf die Klima-Kleber und -Kleberinnen immer größer wird. Erst am vergangenen Donnerstag hatte die „Letzte Generation“ die Köhlbrandbrücke in Hamburg blockiert.