+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Niedlich oder unheimlich?Kater mit riesigen „Mondaugen“ spaltet TikTok

Die blinde Katze Pico wird mit ihren riesigen Augen zu einem Star auf TikTok.

Die blinde Katze Pico wird mit ihren riesigen Augen zu einem Star auf TikTok. Doch nicht alle finden die Fellnase niedlich...

Katzenvideos sind beliebt und überall im Internet verteilt zu finden. Die Clips von Kater Pico stoßen jedoch auf gemischte Reaktionen. Grund ist ein besonderes Merkmal der Fellnase.

von Paulina Meissner (mei)

Auf den ersten Blick sieht es aus wie einer der unzähligen TikTok-Filter, die Gesichter beliebig verformen und verändern können. Doch es ist keine Technik, die die Augen dieser Katze so einzigartig macht. Bei Pico ist alles Natur. Doch die Fans können ihren Augen wortwörtlich kaum glauben.

Kater Pico zählt auf TikTok mittlerweile über 260 Tausend Follower, ihr Account wurde über 4 Millionen Mal geliked. In der kurzen Biografie heißt es: „Mein Name ist Pico! Ich bin blind und der süßeste Junge aller Zeiten. 9 Jahre alt!“

TikTok: Kater Pico wird mit Mondaugen zum Internet-Star

Und tatsächlich wird auf den ersten Blick klar: Kater Pico ist nicht wie andere Katzen. Statt kleiner Augen mit sichtbaren Pupillen hat die Fellnase zwei riesige Augen, die blau gräulich schimmern und unfassbar tief wirken. Man könnte fast meinen, Pico sei eine Alienkatze.

Alles zum Thema Tiktok

Aber das ist natürlich nicht der Fall. Denn wie die Account-Beschreibung bereits verrät, ist Pico blind. Die Augenkrankheit Grünen Star hat dazu geführt, dass beide Augen von ihm zu milchigen Kristallkugeln geworden sind. Und seine Besitzerin verrät: Seine Augen sind nicht immer so groß. Nur, wenn der Kater draußen ist oder Leckerchen bekommt, bekommt er diese riesigen Augen.

Doch davon unterkriegen lässt sich der Kater nicht. Auch, wenn die Reaktionen auf sein besonderes Aussehen ziemlich geteilt sind.

  • „Warum hat diese Katze keine Augen?“
  • „Ich hab mich total erschreckt! Hat er Schmerzen?“
  • „Er sieht aus wie ein Tim-Burton-Charakter!“
  • „Was stimmt mit seinen Augen nicht? Irgendwie unheimlich!“

Einige scheinen die ungewöhnlichen Augen des Katers abzuschrecken. Doch die Mehrheit ist begeistert von der Einzigartigkeit des Samtpfötchens. „Seine Augen machen ihn so besonders!“ und „Deine Katze ist soo schön!“ sind nur zwei der unzähligen positiven Nachrichten. Seine Besitzerin betont: Schmerzen habe der Kater trotz seiner Krankheit nicht. Und das ist am Ende doch das Allerwichtigste. (mei)