„Bibi Blocksberg“-Musical„Alles wie verhext!“ bis 2024 auf Tour: Was sie über die Show wissen müssen

Die Darstellerinnen und der Darsteller von Bibi, Barbara und Bernhard Blocksberg während einer Tanzszene auf der Bühne.

Das Musical „Bibi Blocksberg - Alles wie verhext!“.

Rund 40 Jahre nach der ersten Folge des Hörspiels „Bibi Blocksberg“ begeistert die kleine Hexe noch heute Groß und Klein – und das auch als Musical.

von Carolina Bosch ()

Lange mussten Bibi Blocksberg-Fans auf den Start des neuen Musicals rund um die kleine Hexe aus Neustadt warten. Coronabedingt fand die Premiere von „Alles wie verhext!“ erst im August 2020, anstelle von März 2020 statt.

Doch als die Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrer ersten Show im Kölner Tanzbrunnen begann, waren kleine und große Zuschauer begeistert, wie EXPRESS.de selbst bei der Premiere erfahren konnte.

„Bibi Blocksberg – Alles wie verhext!“: Das Musical auf Tournee 2022/2023

Noch bis 2024 geht die Musical-Tour in zahlreichen Städten weiter. Unter anderem in Köln, Berlin, Herne, Neunkirchen und vielen weiteren Orten macht das Ensemble halt. Die genauen Termine finden Sie hier.

Alles zum Thema Musicals

Für das Kölner Comico Theater ist es bereits das fünfte Musical über Bibi Blocksberg. Auch die vergangenen Shows konnten sich sehen lassen. Insgesamt über 1350 Aufführungen begeisterten bereits rund 1,2 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen.

Produziert wurde das Musical wieder einmal von Marcel Gödde. Die Musik stammt aus der Feder von Martin de Vries.

Worum geht es bei dem Musical „Bibi Blocksberg – Alles wie verhext!“?

Genau wie jeder oder jede andere gibt es auch bei Bibi Blocksberg so Tage, an denen einfach alles schiefgeht. Nach dem Aufstehen herrscht schon morgens mit ihren Eltern Bernhard und Barbara Blocksberg ein großes Durcheinander.

Nehmen Sie hier an unserer Bibi Blocksberg-Umfrage teil:

Auch in der Schule will nichts klappen. Das stößt vor allem bei Bibis Lehrerin Frau Müller-Riebensehl böse auf. Und dann ist abends auch noch das große Hexentreffen zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg. Dort soll Bibi mit ihrer Mutter und Oma Grete in diesem Jahr das Hexenfeuer entfachen.

Obwohl Männer bei diesem Treffen nicht erlaubt sind, schmuggelt Bibi ihren Vater Bernhard doch mit auf den Blocksberg. Das gefällt Oberhexe Walpurgia zunächst überhaupt nicht.

Die Altersempfehlung für das Bibi Blocksberg-Musical

Der Veranstalter empfiehlt das Musical für Kinder ab fünf Jahren. Dennoch ist es eine Show für die ganze Familie, bei dem lautes Mitsingen und Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sogar verkleidet kommen.

Wie lange dauert das Musical „Bibi Blocksberg – Alles wie verhext!“?

Das Bibi Blocksberg-Musical dauert rund 110 Minuten und beinhaltet eine Pause.

Die Kritiken zu dem Bibi Blocksberg-Musical

Nach der Premiere im August 2020 in Köln erfuhr EXPRESS von einer fünfjährigen Zuschauerin, wie sehr es ihr gefallen hatte: „Toll!“ Und was besonders? „Alles!“

Besonders die Interaktion zwischen Bibi Blocksberg und dem Publikum, wie auch von der Lehrerin Frau Müller-Riebensehl, die zu Gymnastik-Übungen aufruft, dürften auch die Eltern zum Schmunzeln bringen.

Die Besetzung der Darstellerinnen und Darsteller wechselt zum Teil je nach Aufführungsort und Zeitpunkt. Die Ticketpreise variieren ebenfalls je nach Stadt und starten bei etwa 15 bis 27 Euro.