Rettungsaktion kommt nicht bei allen gut anSchwan verirrt sich – und alte Frau packt beherzt zu

Auf dem Foto sieht man zwei Schwäne in einem See schwimmen.

Immer wieder verirren sich Tiere an Orte, an die sie nicht hingehören. Das Foto wurde am 2. Dezember 2021 in Giften aufgenommen.

Dort gehört ein Schwan eigentlich nicht hin: Auf die Straße – in diesem Fall auf die Admiralbrücke in Berlin. Offenbar hatte sich das Tier verlaufen. Eine Frau rettete das Tier – ein Video der Aktion sorgt allerdings für Diskussionen.

Vor allem im Sommer begegnen wir bei einem Spaziergang am See dem ein oder anderem Schwan. Viele halten einen kleinen Sicherheitsabstand zu den majestätischen Tieren – schließlich sind diese nicht ganz ungefährlich. Doch ein Video aus Berlin sorgt derzeit für Aufsehen.

Ein Schwan gehört an einen See oder in einen Fluss, aber definitiv nicht auf eine Straße. Als sich am 3. Januar ein Schwan auf die Admiralbrücke im Berliner Stadtteil Kreuzberg verirrte, dachte eine alte Frau nicht lange nach und warf das Tier kurzerhand zurück in den Landwehrkanal.

Schwan verirrt sich auf Admiralbrücke in Berlin

Immer wieder kommt es vor, dass sich Tiere an Orte verirren, an welche sie nicht hingehören. Nicht anders ist es bei dem Drama in Berlin: Dort guckte ein Schwan von der Admiralbrücke aus traurig herunter zu seinen Artgenossen im Landwehrkanal, doch er konnte nicht zu ihnen gelangen.

Alles zum Thema Berlin

Viele Passanten ignorierten ihn oder trauten sich nicht, zu helfen – eine alte Frau jedoch handelt. Die etwas buckelige Dame mit Kopftuch sitzt schon lange bei Wind und Wetter an der Brücke und verkauft Zeitungen. Als sie den orientierungslosen Schwan entdeckt, läuft sie zielstrebig auf den Schwan zu und packt das Tier, welches fast halb so groß ist wie sie selbst, an den Flügeln und wirft es über das Geländer. 

Twitter-Nutzer sehen Rettungsaktion kritisch

Ein paar Sekunden später sieht man: Dem Schwan geht es gut. Die Twitter-Nutzerin, die das Geschehen filmte, lud das Video kurze Zeit später unter dem Titel „Schwan-Drama in Berlin! Die alte Dame der Admiralbrücke hat den Tag gerettet. Sie war mutiger als wir alle“ hoch. Viele Menschen reagierten auf den Clip, die Meinungen sind jedoch gespalten. 

Während die einen den Mut und die Kraft der alten Dame feiern, machen sich andere um die Gesundheit des Schwans Sorgen. „Sie hätte dem Tier fast die Flügel gebrochen... Der hätte schon seinen Weg gefunden, ganz so doof sind Schwäne dann auch nicht“, kommentiert eine Nutzerin.

Manche jedoch sehen das anders. „Ein Schwan ist zwar kein Pinguin, aber sie brauchen knapp 30 Meter Anlauf um in die Luft zu kommen und nochmal 30 Meter um genug Höhe zu erreichen, damit er sich nicht verletzt. Die Frau hat dem Schwan definitiv geholfen“, antwortet jemand auf das Video. So oder so: Der Schwan ist wieder bei seinen Artgenossen und kann fröhlich mit den Flügeln schlagen. Scheint also alles gut gegangen zu sein. (sai)