2

Inferno in BerlinGrunewald brennt nach versehentlicher Explosion auf Sprengplatz der Polizei

Aktualisiert:

Nach einer Explosion stehen Teile des Berliner Grunewalds in Flammen. Der Bahnverkehr ist unterbrochen, wichtige Verkehrsadern gesperrt.

Berlins grüne Lunge, der Grunewald, steht in Flammen. Ausgelöst wurde das Inferno durch eine Explosion auf einem angrenzenden Sprengplatz der Polizei. Das Feuer breitete sich nach Angaben der Feuerwehr vom Donnerstag aus. Immer wieder kam es zu weiteren Explosionen. Am Morgen war eine Fläche von eineinhalb Hektar betroffen.

Wohngegenden sind nach Erkenntnissen der Feuerwehr nicht in Gefahr. „Das werden wir verhindern“, sagte ein Sprecher. Die Berlinerinnen und Berliner sollten die Gegend aber weiträumig meiden.

Es sei davon auszugehen, dass die hohe Trockenheit in der Gegend den weiteren Verlauf des Feuers beeinflussen werde, hieß es. „Die Lage ist unübersichtlich“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Berlin.

Aufgrund von weiteren Explosionen und umherfliegenden Trümmerteilen hat die Feuerwehr eigenen Angaben zufolge noch nicht mit dem Löschen begonnen, die Einsatzkräfte haben sich zunächst auf 1000 Meter zurückgezogen.  Welche Herausforderungen auf die Feuerwehren warten und worauf sich Anwohner und Pendler einstellen müssen, erfahren Sie oben im Video. (dpa)

Mit Flatterband sperrt die Polizei die Plöner Straße in Hamburg-Altona. An einer wichtigen Bahnstrecke im Nordwesten Hamburgs ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.
Gefährlicher Fund in Hamburg
Explosionsgefahr! „Es kommt zu massiven Ausfällen“