+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Verstörende AufnahmenDutzende Rehe und Störche bei Hagelsturm verendet – Kachelmann mit Appell

Hagel liegt auf einem Gehsteig und treibt auf einer überfluteten Straße.

Hagel liegt auf einem Gehsteig und treibt auf einer überfluteten Straße. Gewitter mit starkem Wind und Hagel haben am Samstagnachmittag (26. August 2023) für zahlreiche Einsätze in Schwaben gesorgt.

Es sind schlimme Aufnahmen, die nun in den sozialen Netzwerken aufgetaucht sind. Sie zeigen unzählige verendete Tierkadaver, die den schweren Hagelstürmen in Bayern zum Opfer gefallen sind.

von Paulina Meissner (mei)

Ein zerstörtes Festzelt, ein abgedecktes Seniorenzentrum, eine durch Hagelkörner zerstörte Fassade und viele Verletzte: Unwetter haben am vergangenen Wochenende im Süden Bayerns für Verwüstung gesorgt. Zwölf Menschen wurden am Samstag (26. August 2023) in Kissing bei Augsburg beim Aufbau eines Bierzeltes verletzt. Sechs von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. Das Zelt sei von einer Windböe erfasst worden. Rund 30 Menschen hätten versucht, es festzuhalten.

Doch nicht nur Menschen wurden zu den Leidtragenden des Unwetters. Denn auch die Tierwelt wurde von den heftigen Hagelstürmen getroffen. Das zeigt nun ein Post des Meteorologen Jörg Kachelmann auf X (vormals Twitter).

Heftiger Hagel in Bayern: Dutzende Störche und Rehe verenden bei Unwetter

Dort schreibt er: „Beim Hagel kürzlich in Bayern müssen wir mehr auch daran denken, was es mit dem Tierreich macht. Auch Tiere gehören zu den Leidtragenden einer Atmosphäre mit höheren Temperaturen und mehr Wasserdampf in der Luft und entsprechend häufiger größerem Hagel.“

Alles zum Thema Jörg Kachelmann

Das dramatische Ausmaß des Unwetters zeigen angehängte Fotos und Videos in dem Post des Meteorologen. Dort zu sehen: Ein Haufen tödlich verunglückter Rehe. Im Video sieht man zudem auf einer Wiese mehrere verendete Störche.

Hier siehst du den Post von Jörg Kachelmann. Achtung! Die folgenden Bilder könnten auf einige Menschen verstörend wirken:

Die Reaktionen auf die Bilder fallen entsprechend schockiert aus. Die Userinnen und User zeigen sich unterhalb des Beitrags betroffen. 

Doch es gibt auch eine gute Nachricht. So teilt eine Userin einen Screenshot aus einer Facebook-Gruppe, in der erklärt wird, dass einige schwerverletzte Störche gerettet werden konnten und nun in einer Tierklinik aufgepäppelt werden.

Kachelmann betont: „Tiere keine Ahnung, dass das auf sie zukommt. Sie können erst reagieren, wenn die Gefahr da ist. Dichtes Feldgehölz kann helfen.“