Heftige PickverletzungenRaben-Attacken sorgen für Ärger – Vogelexperte eingeschaltet

Raben stehen auf einer Weide vor einem Schaf. Attacken von Rabenvögeln auf Schafe bleiben ein Problem in Baden-Württemberg.

Raben stehen auf einer Weide vor einem Schaf. Attacken von Rabenvögeln auf Schafe bleiben ein Problem in Baden-Württemberg.

Sie picken Schafe, fressen Saatgut und verschmutzen mit Kot Wohngebiete: Der Ärger über Raben und vor allem Krähen ist im Südwesten Deutschlands groß. Besonders Schäfereibetriebe schlagen Alarm. 

Stuttgart. Attacken von Rabenvögeln auf Schafe bleiben nach Angaben des Landesschafzuchtverbands ein Problem im Südwesten. „Die Vorfälle haben sich im Laufe der Jahre nicht verändert. Es finden nach wie vor Übergriffe auf Schafe statt“, erklärte Geschäftsführerin Anette Wohlfarth der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart - ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Auch das Landesumweltministerium habe keine verlässlichen Angaben dazu, wie oft es solche Vorfälle gibt und wie schwer die Verletzungen der Weidetiere sind, heißt es in einer jüngst veröffentlichten Antwort auf einen Antrag der CDU im Landtag.

Stuttgart: Schafe werden von Rabenvögeln attackiert 

Vereinzelt meldeten Schäfereibetriebe Pickschäden, die mutmaßlich von Rabenvögeln verursacht wurden. Nachweise dafür habe es jedoch nur in Einzelfällen gegeben, erläuterte das Ministerium. Häufig könne nicht mehr unterschieden werden, ob die Pickverletzungen zum Tod des Tieres geführt haben oder ob sie erst nach dem Tod zugefügt wurden. „In den meisten Fällen scheinen Pickverletzungen jedoch eine Folge von schon vorher bestehenden Problemen bei der Tierhaltung zu sein.“

Vogelexperte Veit Hennig von der Universität Hamburg, der solche Vorfälle unter anderem im Auftrag des Landes untersucht hat, sagt, es sei die absolute Ausnahme, dass Schafe durch Picken sterben. Raben könnten die Tiere nicht festhalten.

Und dass ein Hieb tödlich sei, komme so gut wie nicht vor. Die Tiere müssten geschwächt und immobil sein - etwa durch Durchfallerkrankungen, Kälte oder Neugeborene, die von ihren Müttern alleine gelassen werden. (dpa)