GruselfundKlempner setzt Ohrschützer auf, plötzlich kitzelt es unangenehm

ohrenschuetzer

In einem Ohrenschützer befand sich sich eine Spinne. Unser Symbolfoto wurde 2012 aufgenommen.

von Béla Csányi (bc)

Perth – Als Klempner ist der Australier Olly Hurst bereits einiges gewohnt. Was er nun allerdings zu Beginn seiner Arbeit in seinem Ohrschutz entdeckte, übersteigt den Schock-Faktor miefiger Rohre und verstopfter Abflüsse um ein Vielfaches.

In einem Video hielt der Mann aus Perth seinen überraschenden Fund fest.

Klempner aus Australien findet Huntsman-Spinne in seinem Gehörschutz

Begonnen hatte alles noch vor Einsetzen des Videos. Hurst hatte sich die Ohrschützer aufgesetzt, bemerkte allerdings schnell, dass damit etwas nicht stimmte. „Ich habe total gemerkt, dass etwas mein Ohr kitzelt“, kommentiert er zu Beginn des Clips.

Als er den Gehörschutz vom Boden aufhebt, wird schnell klar, was er damit meint. Im linken Aufsatz hat sich eine Spinne eingenistet. Wie so häufig in Australien, hat die es in sich. Schließlich handelt es sich um eine Huntsman-Spinne, in Deutschland auch Riesenkrabbenspinne genannt.

Mit bis zu 20 Zentimetern Größe gehört die Art zu den größten Spinnen der Welt. Sie ist damit deutlich größer als die Spinnen, die es sich hierzulande in Wohnungen und Häusern gemütlich machen.

Australischer Klempner kann riesige Huntsman-Spinne nicht aus Gehörschutz schütteln

Kein Wunder, dass Hurst nicht gerade begeistert ist. „Ekelhaft“, entfährt es ihm, ehe er versucht, das Tier herauszuschütteln – erfolglos.

Obwohl er heftig am Gehörschutz rüttelt, sitzt die Spinne weiterhin fest. „Sie will nicht rauskommen, ist glücklich da drin“, merkt schließlich auch der Klempner. Er lässt die Spinne in ihrem Versteck schließlich in Ruhe und wirft seine Kopfhörer auf den Boden.

Ernsthafte Gefahr bestand dabei übrigens nicht: Der Schreck ist das Schlimmste, was beim Treffen mit einer Huntsman-Spinne passieren kann. Trotz ihrer beängstigenden Größe sind die Tiere vollkommen harmlos, sie sind nicht giftig und beißen in der Regel auch nicht zu.

Dennoch verständlich, dass sich wohl nur die wenigsten Menschen eine überraschende Begegnung mit den gewaltigen Spinnen wünschen. (bc)