+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Eine ist riesig3 fiese Spinnenarten, die jetzt in unsere Wohnungen krabbeln

GettyImages-860254376

Eine Große Hauswinkelspinne krabbelt durchs Wohnzimmer.

Köln – Es wird herbstlich: Zu Beginn der kalten Jahreszeit krabbeln Spinnen vermehrt in unsere Wohnungen. Sie sind gerade jetzt so aktiv, da Häuser ihnen als ideale Winter- und Paarungsquartiere dienen. Vor allem mit drei Arten müssen Sie jetzt rechnen.

Woran Sie sie erkennen, ob sie gefährlich sind und wie Sie sie lebendig ins Freie bugsieren, verrät Ihnen Spinnenkundler Robert Klesser von der Deutschen Wildtier-Stiftung.

Warum suchen Spinnen gerade im Herbst unsere Wohnungen auf?

  • Spinnen suchen sich zu dieser Jahreszeit als Winterquartier ein Plätzchen im Warmen, können dabei nicht zwischen einem Baumstamm, einer Fels-oder einer Hauswand unterscheiden, weshalb sie gerne mal im Keller und Dachboden, aber auch im Wohn- und Schlafzimmer landen. Üblicherweise verkriechen sie sich in Winkeln des Hauses und fallen deshalb kaum auf. Da für die Spinnen aber im Herbst die Paarungszeit beginnt, überqueren Männchen auf der Suche nach einem paarungswilligen Weibchen auch hier und da den Zimmerboden oder fallen in die Badewanne, wo sie nicht mehr alleine herauskommen.

Welche Spinnenarten kommen am häufigsten zu Besuch?

Neuer Inhalt

Radnetzspinne

  • Die Radnetzspinne

Giftspinne in Deutschland: Wie gefährlich ist der Ammen-Dornfinger?

Neuer Inhalt

Hauswinkelspinne

  • Die Hauswinkelspinne
Neuer Inhalt

Große Zitterspinne

  • Die Große Zitterspinne

Sind diese Spinnen giftig oder gefährlich für uns Menschen?

  • Die meisten Spinnen sind sehr scheu. Sie wollen mit Menschen nichts zu tun haben und flüchten sofort, wenn wir ihnen zu nahe kommen. Von den über 1.000 heimischen Spinnenarten wird keine einzige einem gesunden Menschen gefährlich. Die meisten Spinnenarten wehren sich nur, wenn unausweichliche Gefahr droht. Die Hauswinkelspinne etwa beißt, wenn sie nicht mehr weglaufen kann, aber ihr Biss ist nicht giftig. Am besten lässt man die Tiere in Ruhe, dann laufen sie von alleine weg.

Wie kann man ihrer Herr werden, ohne sie zu gefährden?

  • Von Omas alten