Unfassbarer TrendAmazon-Kundin zwingt Paketboten, vor Kamera zu tanzen – Hintergrund erschüttert

Das Video auf TikTok zeigt, wie ein Amazon-Fahrer vor der Überwachungskamera eines Hauses tanzt.

Das Video auf TikTok zeigt, wie ein Amazon-Fahrer vor der Überwachungskamera eines Hauses tanzt.

Neuer TikTok-Trend: Amazon-Kunden und Kundinnen fordern Paketboten dazu auf, zu tanzen. Der Hintergrund erschüttert allerdings, denn freiwillig kommt kaum ein Fahrer der Bitte nach.

von Jan Voß (jv)

Ein zweifelhafter Trend auf TikTok sorgt nicht nur für virale Videos, sondern auch für eine ernste Debatte um Arbeitsbedingungen von Amazon-Paketboten und Paketbotinnen. Was zunächst den Anschein eines harmlosen Gags macht, hat einen ernsten Hintergrund.

Eines der ersten Videos wurde bereits mehr als sechs Millionen Mal angesehen. Darauf zu sehen, ein Amazon-Fahrer, der ein Paket zu einer Tür bringt. Als er den Eingangsbereich des Hauses erreicht, ertönt plötzlich automatisch aktueller Hip-Hop-Song und der Paketbote fängt an zu tanzen.

Warum der Amazon-Mitarbeiter das tut, erklärt sich durch die Beschreibung des Videos auf TikTok. „Ich habe ein Schild aufgehängt mit der Bitte an Amazon-Boten, zu tanzen“, schreibt die Userin auf dem Social-Media-Videoportal. „Dieser Typ war großartig! Kennt ihn jemand?“

Alles zum Thema Amazon

TikTok-Trend: Amazon-Paketboten vor Kameras tanzen lassen

Über 660.000 Followerinnen und Follower haben inzwischen „Gefällt mir“ geklickt. „Er verdient eine Gehaltserhöhung“, finden Fans unter dem Video. Auch viele andere zeigen sich begeistert und schreiben „So toll“ oder „Ich liebe es“. Auch der offizielle TikTok-Account des Unternehmens Amazon hinterließ einen Kommentar: „Poppin’ and lockin’ while box droppin’.“

Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei dem tanzenden Paketboten offenbar um einen Hobby-DJ aus Tacoma im US-Bundesstaat Washington, wie unter anderem auch „Spiegel Online“ berichtet. Er postete selbst das Video und warb damit für seine Auftritte.

Amazon-Fahrer tanzen vor Kamera – doch dahinter steckt Struktur aus Druck und Angst

Was in diesem Fall möglicherweise eine glückliche Entwicklung nahm, hat jedoch eine gefährliche Tiefenstruktur. Denn inzwischen sind etliche Amazon-Kunden in den USA auf den Trend aufgesprungen und fordern die Boten dazu auf, zu tanzen.

Freiwillig dürften den Tanz aber wohl nur die wenigsten Boten aufführen. Denn zu den Regeln des zweifelhaften Trends gehört auch eine Bewertung der jeweiligen Fahrerin oder des Fahrers. Paketboten, die etwa schlecht tanzen oder sich gar weigern zu tanzen, bekommen demnach eine schlechte Bewertung aufgebrummt.

Ein bitterer Beigeschmack, denn die Fahrerinnen und Fahrer können allein aufgrund schlechter Bewertungen ihren Job bei Amazon verlieren.

Der Aktivist und US-Bürgerrechtler Rafael Shimunov schreibt auf Twitter, dass er Amazon-Fahrer zu diesem Trend befragt habe. Viele der Arbeiterinnen und Arbeiter fühlten sich demnach „dazu gezwungen“, zu tanzen oder andere demütigende Anfragen zu befolgen, „damit die Kunden keine schlechten Bewertungen hinterlassen“.