+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Es kommt in kleinen Tieren vorZum ersten Mal ist ein Mensch an neuartigem Virus gestorben

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Affenpocken-Viren (2001): Das Alaskapocken-Virus gehört - wie auch das Affenpockenvirus - zu den Orthopoxviren.

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Affenpocken-Viren (2001): Das Alaskapocken-Virus gehört - wie auch das Affenpockenvirus - zu den Orthopoxviren. 

In den USA ist wohl erstmals ein Mensch nach einer Infektion mit dem neuartigen Alaskapocken-Virus gestorben.

Ein älterer und bereits von einer Krebs-Behandlung geschwächter Mann sei im vergangenen Monat im US-Bundesstaat Alaska nach einer Infektion mit dem Virus gestorben, teilten die zuständigen Gesundheitsbehörden mit.

Seit der Entdeckung des Virus 2015 waren zuvor bereits sechs Fälle bei den Behörden registriert worden, alle diese Erkrankungen seien jedoch mild verlaufen.

Alaskapocken-Virus: Es kommt vor allem in kleineren Säugetieren vor 

Das Alaskapocken-Virus gehört - wie etwa auch das Affenpockenvirus - zu den Orthopoxviren und kommt wohl vor allem in kleineren Säugetieren wie Wühlmäusen vor.

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Bislang ist das Virus nur aus Alaska bekannt - wie weit es aber genau verbreitet ist und wie es sich genau überträgt, ist noch nicht erforscht.

Auch wie sich der nun gestorbene Mann angesteckt haben könnte, war zunächst nicht klar. Möglicherweise habe er sich bei einer streunenden Katze angesteckt, hieß es von den Behörden. (dpa/mg)