Preise schießen in die HöheAida schockt Gäste mit teuren Getränken – vor allem für Kinder

Das Kreuzfahrtschiff AIDAbella bricht 2022 ab Hamburg zu einer Karibik-Kreuzfahrt auf.

Ein Schiff der Aida-Flotte bricht 2022 ab Hamburg zu einer Karibik-Kreuzfahrt auf. Aida Cruises erhöht ab Mai 2024 die Preise für einzelne Getränkepakete. 

Kreuzfahrten sind für den Geldbeutel ohnehin nicht ohne, nun macht Aida Schlagzeilen mit neuen Preiserhöhungen für einzelne Getränkepakete.

von Klara Indernach (KI)

Das Jahr 2023 hat Rekordzahlen in der Geschichte der deutschen Kreuzfahrt-Buchungen erreicht. 3,7 Millionen Passagiere entschieden sich bei der Wahl einer Reise für eine Kreuzfahrt.

Doch trotz eines hohen Umsatzes von rund 2,1 Milliarden Euro plant Aida Cruises, einer der führenden Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum, die Preise für Getränke zu erhöhen. 

Aida: Heftige Preiserhöhung ab Mai 2024

Der Preisanstieg tritt schon im Mai 2024 in Kraft. Laut Angaben des Portals „Schiffe und Kreuzfahrten“ werden dann die Preise für einzelne Getränkepakete um bis zu 25 Prozent aufgestockt. Betroffen seien vor allem die beiden Getränkepakete für Kids & Teens. Sowohl die Light-, als auch die Comfort Variante werde angepasst.

Alles zum Thema Aida

Liegt das Light-Paket vor dem 1. Mai noch bei 55,30 Euro pro Kind und Woche, sind es danach 69,30 Euro. Happig!

Das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ verglich außerdem zwei Reisen –jeweils eine Woche mit der Aida cosma (Abfahrt von den Kanaren oder im Mittelmeer). Fazit: Bei der Light-Version für Erwachsene (ab 16 Jahren, alkoholfreie und Heißgetränke) kostet das Paket vor dem 1. Mai noch 90,30 Euro pro Woche, danach sind es bereits 111,30 Euro. 

Hier lesen: Radikale Kreuzfahrt-Maßnahme – Aida-Schiff grenzt Kinder und Jugendliche aus

Allerdings, betont auch das Fach-Portal, seien regelmäßige Preis-Anpassungen von Getränken bei allen Reedereien üblich. Nichtsdestotrotz dürften sich die Kundinnen und Kunden der beliebten Aida-Flotte weniger darüber freuen. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.