Fahrer (38) hatte eine ganz besondere Ladung an Bord.
Zigaretten-SchmuggelDicker Fang in Schrott-Transporter

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist vor einem Einsatzfahrzeug (Symbolfoto).
Einen alten Ford Transit aus Duisburg haben Polizisten und Polizistinnen am Donnerstag (25. September 2025) in Lüdenscheid aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen war nicht nur äußerlich in einem schlechten Zustand, auch die inneren Werte hatten es in sich.
Schon die Kontrolle des Fahrers (38) gestaltete sich schwierig. Er konnte den Beamten und Beamtinnen nur eine Bankkarte vorzeigen. Seine Identität musste mühsam ermittelt werden.
Fahrer ahnungslos: „Bin nur der Fahrer“
Auf der Ladefläche des Transporters entdeckten die Einsatzkräfte dann massenhaft braune Kartons. Ladepapiere konnte der Mann nicht vorweisen. Stattdessen sagte er nur: „Ich bin nur der Fahrer!“
Ein kurzer Schnitt mit dem Messer offenbarte den Inhalt: Zigarettenstangen ohne Steuerbanderole. Insgesamt 300.000 Stück. Der Steuerschaden dürfte beträchtlich sein. Der Zoll wurde eingeschaltet und wird die Ware vernichten.
Den Fahrer erwartet nun ein steuerrechtliches Verfahren. Zudem kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, denn auch einen Führerschein besaß der 38-Jährige nicht. (red)